Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Givoanni Zanzi berät Aprikosen Bauern

Dem Züchter Giovanni Zanzi zufolge müssen wir uns heute, anders als in den letzten Jahren, mehr auf den Geschmack, die Konsistenz und die Farbe von Aprikosen konzentrieren. Davor war vor allem die Größe immer sehr wichtig gewesen.

"Die Farbe ist sehr wichtig, aber genau so entscheidend sind der Geschmack und die Konsistenz der Aprikose. Die Verbraucher werden Obst und vor allem Aprikosen nur dann noch einmal kaufen, wenn sie mit dem Geschmack zufrieden waren. Deswegen können wir uns keine Fehler erlauben: alle Teile der Kette müssen ihr Bestes geben, um so ein perfektes Ergebnis zu erzielen."

Giovanni Zanzi, links

Vivai F.lli Zanzi hat sich auf Sorten spezialisiert, die dem Geschmack der Verbraucher entsprechen. "Wir arbeiten mit verschiedenen, internationalen Züchtern zusammen, die einen großartigen Job machen. Ich würde gerne das Maspes Projekt ansprechen, das Züchter, POs, Universitäten und Forschungszentren zusammenbringt: im Rahmen des Projekts arbeiten alle zusammen an interessanten neuen Sorten, die die lokale Aprikosen Produktion in Zukunft weit nach vorne bringen werden."

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt für die Produzenmten ist die Selbstfertilität der Pflanzen, sodass die Saison auf ein Maximum verlängert werden kann.

"Einige Sorten eignen sich perfekt für die industrielle Weiterverarbeitung. Sie sind in der Regel orange und sehr produktiv. Es erklärt sich von selbst, dass die Produzenten vor der Wahl einer Sorte wissen müssen, über welchen Kanal sie die Früchte verkaufen wollen."

Von links nach rechts: Riccardo Matteo, Giovanni und Enrico Zanzi während eines Techniktages in 2018

Der Zuckergehalt muss hoch sein, aber die Früchte müssen auch fest und möglichst lange haltbar sein. Wenn eine Sorte hohe organoleptische Qualitäten aufweist, dann erreicht sie auch ein gutes Brix-Level. Wir müssen aber bedenken, dass der Konsum nur in wenigen Fällen sofort beginnt. Deswegen müssen die Früchte das perfekte Gleichgewichtig zwischen einem hohen Zuckergehalt und einer festen Konsistenz haben.

Kontakt:
Vivai F.lli Zanzi
Via del Gorgo 137
Loc. Gorgo di Fossanova San Marco
44124 Ferrara
Tel.: +39 (0)532 719072
Email: vivaizanzi@vivaizanzi.it
Website: www.vivaizanzi.it

Erscheinungsdatum: