Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Caroline Kiening, Kiening Gemüsebau GbR:

"Spezielle Kräutersorten finden gerade im Frühling guten Anklang"

Topfkräuter sind für viele Produzenten und mittelständische Handelsunternehmen eine interessante Produktsparte mit der sie eine gewisse Kundschaft direkt ansprechen können. Auch der bayerische Gemüsebaubetrieb Kiening ist seit einigen Jahren dabei das bestehende Kräutersortiment allmählich weiter auszubauen. Jetzt im Frühjahr setzt man verstärkt auf spezielle Sorten wie die Ananassalbei, deren Ernte diese Woche gestartet ist, berichtet Caroline Kiening.


Georg Kiening am Verkaufstand in der Münchener Gärtnerhalle

Breit gefächertes Kräutersortiment
Ananassalbei sei vor allem im Frühjahr eine interessante Nische für den Gemüsebaubetrieb. „Vermarktet wird diese Sorte ausschließlich als Topfkräuter, wie der Löwenanteil unserer Kräuterpalette. Die Töpfe werden entweder an unserem Verkaufsstand auf dem Münchener Großmarkt oder in der Direktvermarktung bzw. im Hofladen gehandelt. Mittlerweile umfasst unser Kräutersortiment 40 verschiedene Sorten: Da geht es von den gängigen Sorten über Salbei bis hin zu Brunnen- und Kapuzinerkresse“, bemerkt Kiening.  

Die spezielleren Sorten werden überwiegend im Frühjahr angeboten, später in der Saison verstärkt sich dann die Präsenz des Grundsortiments und prägen Thymian, Basilikum und Minze das Geschehen. „Basilikum ist bei uns ganzjährig erhältlich und wird auch in größerem Stil angebaut. Diese Klassiker erfreuen sich jedes Jahr eines etwa gleichbleibenden Absatzes, im Gegensatz zu Modetrends, deren Nachfrage meistens nur kurzweilig anhält und danach wieder nachlässt.“

Regionalität & Saisonalität
Das Sortiment des Familienunternehmens enthält außer Kräutern unter anderem über 30 weitere Gemüsekulturen. Der Großteil der Ware landet entweder direkt in Einzelhandelsläden, im Großhandel oder bei regionalen Hofläden, die bei der Familie Kiening Ware zukaufen. Unterschiede zwischen den einzelnen Sparten seien schon bemerkbar, bestätigt Frau Kiening. „Bei den Direktvermarktern achtet man weniger auf Preis und mehr auch Frische, Geschmack und Regionalität. Gerade in diesem Kundenkreis ist die Herkunft und Saisonalität der Produkte wichtiger."  

Weitere Informationen:
Gemüsebau Kiening GbR.
Inh. Georg Kiening
Bajuwarenstraße 6
Karlsfeld
+49 8131 25055
gkiening@gmx.de 
www.kiening-gemuese.de/betrieb/  
Facebook