Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mohamed Khamis teilt seine Ansichten über die gestiegene Qualität ägyptischer Zitrusfrüchte mit

"Nature's Delight ist auf dem Weg, die größte Zitrusmarke der Welt zu werden!"

Ägypten hatte es aus Qualitätsgründen lange Zeit schwer, seine Produkte nach Europa zu exportieren. Es erfordert harte Arbeit, Investitionen und viel Engagement, um die Einstellung der meisten ägyptischen Landwirte zu ändern. Oriental Weavers begann als ein Unternehmen, das sich auf das Weben von Teppichen spezialisierte, Mohamed Khamis aber setzte sich das Ziel, den landwirtschaftlichen Arm der Orientals Group erfolgreich und vor allem profitabel zu machen.

Mohamed Khamis ist der Sohn des Gründers von Oriental Weavers, einem der größten Teppichhersteller der Welt. Der größte Teil seiner Familie wuchs auf, um in das Familienunternehmen einzusteigen und in der "Oriental Weavers Carpets International" zu arbeiten, die der industrielle Arm der Orientals Group ist. Dies erfüllte nicht das Bedürfnis von Mohamed, ein Zeichen zu setzen: "Da meine ganze Familie bereits im Bereich der Teppichherstellung tätig ist, hatte ich das Gefühl, dass meine Bemühungen keine Auswirkungen haben würden. Zu diesem Zeitpunkt änderte ich meine Richtung auf den Bereich Stadtentwicklung der Orientals Group. Obwohl meiner Familie meine Entscheidung anfangs nicht gefiel, akzeptierten sie schließlich meinen Wunsch."

Orientals for Urban Development (OUD) ist eines der "felddiversifizierten" Unternehmen der Gruppe, ein Schwesterunternehmen von Oriental Weavers, alle unter dem Dach der Orientals Group, die den Immobiliensektor, den Tourismusentwicklungssektor und eine große Grundstücksfläche im Agrarsektor von fast 8500 Hektar besitzt, die eine Gründung einer führenden Organisation in diesem Geschäft ermöglichen kann.

"Als ich in die Landwirtschaft einstieg, hatte ich keine Ahnung, wie das alles funktioniert. Ich musste mich bemühen, die Fähigkeiten zu erlernen, die für die Führung eines solchen Unternehmens erforderlich sind. Was ich vor allem bemerkte, war ein Mangel an Wissen unter den Gärtnern. Wir konnten viel Geld in landwirtschaftliche Betriebe investieren, aber am Ende der Saison hatten wir kaum verkaufsfähige Produkte. Wenn es welche gab, konnten wir sie nicht nach Europa schicken, da die Qualität nicht gut genug ist", erklärt Khamis. "Qualität war bei den Erzeugern kein wichtiges Thema. Ihrer Meinung nach erfordert der Anbau keine großen Anstrengungen und die europäischen Importeure waren einfach darauf aus, uns zu schikanieren. ‚Sie‘ fänden immer die unbedeutendsten Gründe, um einen großen Teil an ägyptischen Produkten nicht zu akzeptieren. Ich habe diese Einstellung sofort abgelehnt, warum sollten die Europäer die meisten ägyptischen Produkte ablehnen, aber Orangen aus anderen Ländern akzeptieren? Wir mussten die Art und Weise ändern, wie wir unsere Farmen betreiben."

Da Khamis selbst wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hatte, entschied er sich für einen Besuch der Fruit Logistica in Berlin. Die Ausstellung war eine großartige Gelegenheit, zu sehen, wie sich andere Unternehmen profilierten, wie sie Geschäfte machten und von ihnen zu lernen. "Als ich andere Experten in Ägypten nach den Qualitätsproblemen mit Orangen fragte, bekam ich meist die Antwort: ‚Es sind nur Zitrusfrüchte‘. Das bedeutete, dass ich jemanden finden musste, der unsere Farmen verwaltet. Diese Person musste die Qualität unserer Produkte so ernst nehmen wie ich. Schließlich fand ich Marius Bouwman, einen südafrikanischen Experten, und gab ihm freie Hand. Ich stellte sicher, dass jeder in der Firma wusste, dass Marius die volle Kontrolle bekommen würde, die Leute mussten den Hof so führen, wie er es für richtig hielt, egal ob sie mit seinem Ansatz einverstanden waren oder nicht. Ich versprach meinen Mitarbeitern Boni, wenn sie den Anweisungen von Marius bis ins kleinste Detail Folge leisteten. Das war ein großer Erfolg, nach einem Treffen mit Marius lernte ich Hans Korsten kennen, einen Mann, der sich mit seiner Firma ‚Partner in Sourcing‘ auf Qualitätskontrolle spezialisiert hat. Dies war der Beginn einer großartigen Beziehung, mit der wir unsere Marke Nature's Delight wirklich aufbauen und etablieren konnten."

Ägypten hatte den Ruf, Orangen ‚von einigen Exporteuren‘ zu liefern, die Qualität nicht sehr ernst nahmen. Nachdem Khamis nun alles getan hatte, um Orangen der Klasse I exportieren zu können, war es an der Zeit, sein Produkt auf dem Weltmarkt zu vermarkten. "Wir haben während der Fruit Logistica etwas Drastisches getan, um aufzufallen. Jeder, der seinen ersten Behälter mit Nature's Delight Orangen bestellte, erhielt 50% Rabatt. Natürlich gingen viele Bestellungen ein, einige versuchten nur, ihre Gewinne zu maximieren, indem sie einen einzigen Kauf durchführten, andere wurden treue Kunden. Und plötzlich exportierten wir größere Mengen. Wir hatten bewiesen, dass es machbar ist! Ehrlich gesagt, kann es jeder Erzeuger oder Exporteur schaffen, solange er investiert und sein Fachwissen in seine Bereiche einbringt und eine ordnungsgemäße Qualitätskontrolle durchführt, wie Marius und Hans es für uns getan haben, und zwar in guter Zusammenarbeit mit einem engagierten Team, das ihn unterstützt. Khamis fand eine bestimmte Person, die die Vision von Anderen aufgriff und in eine Standardarbeitsanweisung übersetzte. Diese können die Einheimischen und Arbeiter leicht verstehen und umsetzen, was Fehler minimiert, wenn nicht gar beseitigt. Diese Rolle übernimmt Ahmed Al Attar, Business Development und Operations Manager bei Nature's Delight. Wir bieten unseren Kunden außerdem eine Geld-Zurück-Garantie. Nature's Delight ist auf dem Weg, die größte Zitrusmarke der Welt zu werden!"

Für die Zukunft hat Khamis ein paar Ideen, was getan werden muss, um Ägypten einen Schritt voran zu bringen: "Die Welt nimmt bereits die Fortschritte wahr, die in Ägypten vor sich gehen. Aber wir müssen noch weiter gehen. Wir brauchen eine bessere Ausbildung, wie z.B. spezifische Managementschulen für die Landwirtschaft. Wir brauchen auch eine starke Einheit, die die Bedürfnisse aller ägyptischen Exporteure überwacht. Wir müssen Wissen und Können kombinieren und unser Bestes geben. Das wäre viel besser als der interne Wettbewerb, mit dem Ägypten zu kämpfen hat. Ich möchte Preiskämpfe durch eine echte Gemeinschaft zum Wohle ganz Ägyptens ersetzen. Teamarbeit und Transparenz sind es, die uns voranbringen. Als Unternehmen, als Land, aber auch als Menschen", so das Fazit von Khamis.

Für weitere Informationen:
Mohamed Khamis
Orientals for Urban Development
Tel: +202 226 830 85/7
Email: mmkhamis@oud-egypt.com
www.oudegypt.com 

Erscheinungsdatum: