Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erzeuger in Mallorca setzen auf Exportsorte Lady Christl

Kartoffeln für Briten und Skandinavier

Lady Christl heißt die Kartoffelsorte, die Landwirte aus Sa Pobla im Norden Mallorcas zurzeit ernten, um sie nach Großbritannien und Skandinavien zu exportieren. Sorge bereitet den Bauern allerdings die unklare Brexit-Situation. Dies berichtet das Mallorca Magazin aufgrund regionaler Quellen. 


Impressionen vom Kartoffelacker auf der Insel Mallorca / Bild: Mateu & Uco

"Wir bereiten uns im Moment auf einen harten Brexit vor", erklärte Jon Mateu, Geschäftsführer des Kartoffelexporteurs Mateu Export. Dennoch sind in diesem Jahr 5 Prozent mehr Knollen für den Export vorgesehen als im Vorjahr. 2018 wurden 17.500 Tonnen ins Ausland verkauft, 11.300 davon stammten aus Sa Pobla.


Bild: Mateu & Uco

Gute Kartoffelsaison
Der Kartoffelanbau leidet auch unter den steigenden Temperaturen infolge des Klimawandels. Die aktuelle Wetterlage hat sich in diesem Jahr allerdings positiv auf die Ernte ausgewirkt. In den vergangenen Wochen profitierten die Nachtschattengewächse von viel Sonnenschein. Die kühlen Nachttemperaturen schützten sie vor Pilzen und Mehltaubefall.

Weitere Informationen:
Mateu & Uco
Carrer de Palou 92
07420 Sa Pobla
T. +34 971 540 020
info@mateu-uco.com 
www.mateuexport.com  

Erscheinungsdatum: