Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Rote-Beete-Saft ist für Fußballer besser geeignet als für Radfahrer"

Nitrat, das beispielsweise in Rote-Beete-Saft enthalten ist, wirkt sich positiv auf die Leistungen trainierter Sportler aus, die meist kurzfristige, explosive Anstrengungen unternehmen müssen, wie z.B. Fußballspieler. Für Ausdauersportler wie Radfahrer scheint Nitrat diesen Effekt nicht oder kaum zu haben, so die Untersuchungen der Universität Maastricht und der Maastrichter UMC+.

Es ist nicht das erste Mal, dass Studien zur leistungssteigernden Wirkung von Nitrat für Freizeitsportler durchgeführt wurden, aber bisher gab es keinen schlüssigen Beweis für die Wirkung bei Profisportlern. Forscher der Abteilung für Humanbiologie in Maastricht untersuchten, was mit Nitrat im Körper passiert, und untersuchten die Auswirkungen auf die Leistungen von gut trainierten Fußballspielern und gut trainierten Radfahrern.

Nitrat wird im Körper in Nitrit und dann in Stickstoffmonoxid umgewandelt. Diese Substanz sorgt unter anderem für eine höhere Durchblutung der Muskeln und eine effizientere Muskelkontraktion. Der Effekt zeigt sich positiv bei Athleten, die sich kurzfristig und explosionsartig anstrengen, wie z.B. Fußballspieler. Bei einer Einnahme von 800 Milligramm Nitrat pro Tag über sechs Tage verbesserte sich ihre Sprintfähigkeit um 3,4 Prozent. Dieser Effekt tritt bei professionellen Ausdauersportlern nicht oder kaum auf, wahrscheinlich weil die Sauerstoffversorgung der Muskeln optimiert wurde. Schließlich wird angenommen, dass Nitrat die sportliche Leistung verbessert, wenn der Muskel nicht genügend Sauerstoff bekommt, wie es bei einer explosiven Anstrengung mit hoher Intensität der Fall ist.

Die Forscher untersuchten auch die möglichen positiven Auswirkungen von Nitrat auf die Gesundheit und kamen zu dem Schluss, dass die Aufnahme von Nitrat zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führt. Weitere Forschungen werden zeigen müssen, wie dies zu erklären ist und ob die Aufnahme von Nitrat eine wirksame Option bei der Behandlung von Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte. Nitrat aus natürlichen Quellen wie Rote Beete, Spinat und Rucola scheint mehr Einfluss auf den Blutdruck zu haben als Nitratsalz.

Quelle: Universität Maastricht

Erscheinungsdatum: