Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Direct Fresh GmbH liefert erstmalig Demeter-Bananen aus Ecuador

"Wir wollen unsere Kenntnisse mit den dortigen Produzenten teilen"

Die Direct Fresh GmbH mit Sitz in Hamburg bezieht seit kurzem Demeter-Bananen von einem Anbaubetrieb in Ecuador. Hiermit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für das Sortiment an biodynamischen Erzeugnissen und insbesondere Übersee-Ware am deutschen Markt. FreshPlaza traf sowohl den Erzeuger als auch den Importeur am Demeter-Stand auf der Biofach 2019 in Nürnberg. Ein Gespräch über Leidenschaft, Kreislaufwirtschaft und nicht zuletzt eine wachsende sowie interessante Nische im internationalen Fachhandel.


Eine Partnerschaft die Früchte trägt: Felix Stamer (l), Vertriebsleiter der Direct Fresh GmbH und Demeter-Erzeuger Fernando Monsalve am Demeter-Stand auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg.

Seit 1998 bewirtschaftet Fernando Monsalve sein Areal nach biologischen Richtlinien. Erst viele Jahre später – im Jahre 2013 – wurde er mittels eines Workshops zum ersten Mal auf die biodynamische Kultivierung aufmerksam gemacht. Nach einem Ausflug zu einem Erzeugerbetrieb für medizinales Cannabis entschloss er sich definitiv der Demeter-Kultivierung zu widmen. Die vollständige Umstellung seines Betriebs dauerte insgesamt rund 2 Jahre. „Ich befinde mich noch immer in der Umstellungsphase. Demeter ist in dem Sinne unvergleichbar mit anderen Bio-Zertifikaten“, so der Ecuadorianer.

Von der Ernte bis zum Hamburger Hafen
Aktuell beschäftigen sich 150 Familien mit der Bewirtschaftung der dortigen Bananenplantage (ca. 130 ha). Zum Grundgedanke der Demeter-Farm gehören u.a. Bio-Diversität, eine holistische Kreislaufwirtschaft mit integrierter Viehzucht, sowie die Herstellung von hauseigener Düngemitteln (u.a. aus regionalem Seelauch) am gleichen Standort. „Obwohl es in Ecuador zwei ausgeprägte Jahreszeiten gibt, ist es uns mittlerweile gelungen ganzjährig konstante Volumina zu liefern. Diese Lieferfähigkeit aber auch die schönere Farbe unserer Bananenpflanzen sowie der höhere Brixwert unserer Früchte weist nach, dass unsere Anbaumethoden funktionieren“, betont Monsalve.

Zu einer Partnerschaft mit einem europäischen Abnehmer für die Demeter-Ware kam er erst im Zuge der Fruit Attraction 2018 in Madrid, wo der engagierte Erzeuger und die Geschäftsführung der Direct Fresh GmbH sich erstmalig kennen lernten. Das Hamburger Unternehmen bietet bereits seit einigen Jahren FairTrade und Bio-Bananen, Erzeugnisse aus biodynamischen Anbau umfasste das Sortiment allerdings noch nicht. Nach einem Ausflug zum Erzeugerbetrieb wurde die Partnerschaft gegründet. „Der Grundgedanke sowie die Leidenschaft hinter der biodynamischen Kultivierung haben uns sofort angesprochen. Im Gegenzug ist es nun unser Ziel als Importeur unsere Kenntnisse mit den dortigen Produzenten zu teilen, damit wir uns gegenseitig verstärken“, erläutert Verkaufsleiter Felix Stamer der Direct Fresh GmbH.


Geschäftsführer Dirk Landahl der Direct Fresh GmbH

Kontinuierliche Abnahme
Ende Januar trafen die ersten Demeter-Bananen aus Ecuador im Hamburger Hafen ein. Die kontinuierliche Abnahme sei ebenfalls gesichert, denn der Direct Fresh GmbH ist es bereits gelungen Programme mit einer deutschen Supermarktkette abzuschließen. Stamer: „Der Bedarf an Demeter-Bananen wird allmählich mehr. Preis-Leistung-technisch erhalten wir bislang ausschließlich positive Rückmeldungen.“




Impressionen aus der Bananenplantage in Ecuador

Es handele sich zudem auch um eine interessante Nische, seitens des Erzeugers sowie des Händlers. Monsalve: „In Ecuador gibt es lediglich zwei Erzeuger die sich in großem Stil mit Demeter-Bananen befassen. In der Dominikanischen Republik gibt es zwar mehrere, jedoch sind da die Bananen deutlich kleiner.“ Für den Importeur biete die Partnerschaft nicht nur die Möglichkeit einzigartige Ware am deutschen Markt anzubieten, sondern auch um das Thema Nachhaltigkeit prägnant in den Vordergrund zu stellen. Stamer: "Wir bemühen uns ein Umdenken unter den Händlern anzuregen. Denn wir müssen uns der Natur anpassen und nicht andersrum", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Direct Fresh GmbH
GF: Dirk Landahl
Kiebitzhof 9, D-22089 Hamburg
Tel.: +49 40 2000 745 13
Fax: +49 40 2000 745 10
email: info@direct-fresh.de 
www.direct-fresh.de