Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Chiquita nimmt Bananenbetrieb in Panama mit 5.000 Arbeitsplätzen wieder auf

Die Ministerin für Arbeit und Personalentwicklung Panamas, Jackeline Muñoz, gab bekannt, dass nach der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit von Chiquita in der Provinz Bocas del Toro 1.655 Arbeitsverträge registriert wurden. Davon sind 600 Verträge unbefristet. Muñoz erklärte, dass sich die erste Phase der Wiedereröffnung auf die Reinigung und Instandhaltung der Anlagen konzentriert, um den Zustand der Plantagen zu beurteilen, bevor weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

Die Ministerin erklärte, dass sie nach Changuinola reisen werde, um sich mit Vertretern der Bananenindustrie zu treffen und den Prozess zu beobachten. Die Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit von Chiquita soll nach vollständiger Wiederherstellung des Betriebs bis zu 5.000 direkte Arbeitsplätze schaffen. In der ersten Phase werden rund 3.000 Arbeitnehmer beschäftigt, bis Februar sollen weitere 2.000 Stellen hinzukommen.

Die Rückkehr von Chiquita nach Panama folgt auf die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen dem Unternehmen und der Regierung von Präsident José Raúl Mulino. Die Vereinbarung sieht die Einrichtung eines technischen Ausschusses vor, der sich aus Vertretern der Regierung und des Unternehmens zusammensetzt und die Auflagen überwacht und deren Einhaltung während des gesamten Reaktivierungsprozesses sicherstellt.

Chiquita plant, rund 30 Millionen US-Dollar zu investieren, um die Produktion auf 5.000 Hektar Bananenplantagen wieder aufzunehmen und den Export wieder aufzunehmen, sobald die Bedingungen auf den Feldern und die Verarbeitungskapazitäten wiederhergestellt sind.

Quelle: Newsroom Panama

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More