Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Port of Hamburg:

Leercontainer bestimmen den Containerverkehr zwischen Großbritannien und Hamburg

Welche Bedeutung hat der Seegüterumschlag des Hamburger Hafens mit Großbritannien? Eine Frage, die im Zusammenhang mit den möglichen Auswirkungen eines BREXIT nicht nur in der Metropolregion Hamburg diskutiert wird. Die Marktforscher von Hafen Hamburg Marketing liefern hier zunächst interessante Basisdaten zum Seegüterumschlag Hamburgs mit Großbritannien, das mit 4,25 Millionen Tonnen im Jahr 2017 auf Position 9 im Ranking der Handelspartner des Hamburger Hafens zu verorten ist. Das beeindruckt, ist aber bezogen auf den Gesamtumschlag von Deutschlands größtem Universalhafen nur ein Anteil von 3,1 Prozent.

Beim Containerverkehr mit Großbritannien ist bemerkenswert, dass rund drei Viertel der insgesamt 242.000 TEU pro Jahr in Hamburg umgeschlagenen Container Leercontainer sind. Damit hält sich auch bei einem BREXIT der Aufwand bei der Zollabfertigung in Grenzen.

Weitere Informationen: www.hafen-hamburg.de  
 
 

Erscheinungsdatum: