Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Franz Wirtz GmbH: Von Obst- und Gemüselogistik zum modernen Transportdienstleister

"Der Markt konzentriert sich, deshalb müssen wir weiter spezialisieren"

Seit dem Einstieg von Wilfried Wirtz entwickelte die Franz Wirtz GmbH in Bornheim langsam aber sicher zu einem modernen Transportdienstleister. Heutzutage bietet die Spedition maßgeschneiderte Lösungen in der europaweiten Transportlogistik: Von empfindlichen Lebensmitteln über hochwertige Elektronik- und Konsumgüter bis zu Pharmaprodukten. Nichtsdestotrotz wird 50 Prozent des Umsatzes nach wie vor durch die Frischelogistik abgedeckt, weswegen die GmbH zu den führenden Anbietern in diesem Bereich gehört. Trotz der vielfachen Herausforderungen im heutigen Transportsektor sieht Herr Wirtz auch in der Zukunft einen Platz am Markt für sein Unternehmen.

Mit Wilfried Wirtz am Ruder wurde die Firma zu einem modernen Dienstleister umgewandelt

Qualitätsstandards und Flexibilität
Aktuell verfügt die Firma über 100 Mitarbeiter, ein High-Tech Umschlaglager mit 1.000 m2 Fläche und integriertem Kühlhaus sowie eine höchst moderne Fahrzeugflotte. Spezifisch im Frischebereich bedient die traditionsreiche GmbH eine gemischte Kundschaft von (Erzeuger-)Genossenschaften, eigenständigen Erzeugerbetrieben, Ex- und Importeuren, Logistikern sowie Großhandelsunternehmen im (über)regionalen sowie internationalen Bereich. „Außer der just-in-time-Warenbeschaffung befassen wir uns je nach Bedarf auch mit der Disposition sowie Etikettierung der Frischprodukte. Das geschieht jedoch alles hier am gleichen Standort in Bornheim“, kommentiert Wirtz.

Hocheinsatz herrscht üblicherweise zwischen April und Ende Oktober, wenn die heimischen Frischespezialitäten wie Beerenfrüchte in großen Mengen auf den Markt eintreffen. Unabhängig von der Saison kämpft das Unternehmen heutzutage mit einem erheblichen Mangel am Fachpersonal. „Wir brauchen Mitarbeiter die das Geschäft verstehen, der kurzweilige Prozess sowie die Qualitätsstandards und Flexibilität. Es wird immer schwieriger welche zu finden. Notgedrungen setzen wir da Arbeitskräfte aus ganz Europa ein.“

Schwierige Infrastruktur
Neben dem ständigen Mangel an Fachkräften ergeben sich auch in Sachen Infrastruktur immer mehr Herausforderungen. Es handle sich laut Wirtz aber um ein grenzüberschreitendes Problem, denn außerhalb des Kölner Umkreis – ob in anderen städtischen Großräumen Deutschland oder an den bedeutenden Verkehrsknotenpunkten in benachbarten Ländern wie den Niederlanden – müsse man diese Hindernisse heutzutage einkalkulieren. „Wir versuchen möglichst nachts loszufahren damit wir schon vor 7.00 Uhr bzw. vor dem Berufsverkehr durch Köln durch sind. Eine vernünftige Lösung für diese Probleme gibt es allerdings nicht, das wird nie entspannter.“

Vielversprechende Zukunft
Gegenüber diesen Schwierigkeiten können – dank der high-tech-Kühlungstechnik - heutzutage viele empfindlichen Produkte problemlos, ohne Schäden oder Verderbe van A nach B transportiert werden. „Diese hoch technisierte Kühl- und Heizungsgeräte können wir entsprechend auf die transportierte Ware einstellen. Ein weiterer Fortschritt der uns hilft ist die moderne Telematik bzw. die GPS-Systeme.“ Der erfahrene Geschäftsführer sieht – auch hinsichtlich der bestehenden, erfolgreichen Kooperation mit entsprechenden Partnern – eine vielversprechende Zukunft für seine Firma. „Der Markt wird zwar immer konzentrierter, weswegen sich keine neuen Absatzmärkte ergeben. Demgegenüber werden die bestehenden Marktführer spezialisierter: Da wir Spezialist für den Transport mit diesen Gütern sind, sind wir schon gerüstet für die Zukunft.“

Weitere Informationen:
Franz Wirtz GmbH
Johann-Philipp-Reis-Str. 22
53332 Bornheim
Telefon: 02222-9100 0
Telefax: 02222-9100 40
E-Mail: info@spedition-wirtz.de  
Internet: www.spedition-wirtz.de