Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Frankreich: Label Rouge für die frühen Kartoffeln von Noirmoutier

Die frühen Kartoffeln von der Insel Noirmoutier haben das 'Label Rouge' für die Sorten Sirtema, Iodea und Lady Christ'L erhalten. Nicolas Paille, Generaldirektor der Genossenschaft, ist mit diesem Qualitätslabel sehr zufrieden. „Wir arbeiten seit 10 Jahren daran. Im vergangenen November hatten sie uns die offizielle Zertifizierung erteilt. Die Verpackung ist fertig und unsere Kunden wurden informiert. Wir sind bereit für die neue Kampagne!“ 

Nicolas weist darauf hin, dass das Label Rouge für qualitativ hochwertige Produkte vergeben wird. „Die Frische des Produkts wird garantiert. 48 Stunden nach der Ernte stehen unsere frühen Kartoffeln bereits in den Regalen. Sie haben einen weichen und leicht süßen Geschmack.“ 

In diesem Jahr hofft die Genossenschaft, dass 30% der Produktion das Label Rouge tragen wird. Laut Nicolas gibt es keinen großen Unterschied zur restlichen Produktion. „Unser Know-how war dem Label Rouge schon sehr nahe.“  

Die neue Verpackung

Coop de Noirmoutier wird in Kürze eine intensive Marketingkampagne starten und eine Reihe von Rezepten online veröffentlichen. Um eine jüngere Kundschaft zu erreichen, werden die Rezepte an die Konsumgewohnheiten junger Berufstätiger angepasst, die Brunchs und Dinnerpartys mögen. Die Genossenschaft wird die neuen Rezepte in der dritten Maiwoche auf einer Veranstaltung in Paris präsentieren.

Patrick Michaud, Präsident der Genossenschaft

Erster Schritt
Nicolas erklärte, dass das Label Rouge nur ein erster Schritt für die Genossenschaft sei. „Wir haben auch einen IGP-Antrag, für den wir uns in der letzten Verwaltungsphase befinden. Wir hoffen, dass wir diesen für die Kampagne 2020 erhalten.“

Keine Pestizidrückstände
Am Ende der Kampagne wird die Genossenschaft damit beginnen, keine Pestizidrückstände mehr zu haben. „Uns gefällt es wirklich, dass dieser Ansatz bereichsübergreifend ist und von mehr als 20 % der Obst- und Gemüseunternehmen in Frankreich übernommen wird. Außerdem möchte ich damit die Anstrengungen hervorheben, die wir bereits unternommen haben, um die Pestizide zu reduzieren. Heute verwenden wir nur noch selten Herbizide oder Insektizide aus der Plantagenphase, und wir haben unseren Einsatz von Fungiziden streng reduziert.“  

Produktion auf See
Die 1945 gegründete Genossenschaft Noirmoutier vereint heute 30 Produzenten. Sie produziert 12.000 Tonnen pro Jahr, von denen 500 Tonnen in ganz Europa verschifft werden. Die Kartoffeln werden ausschließlich auf der Insel Noirmoutier angebaut, auf kleinen Plantagen von durchschnittlich 15 Hektar. „Die Produktion auf See spielt eine Rolle für das Wachstum und den Salzgehalt. In einem Teil unserer Produktion führen wir Algen ein, die nach Winterstürmen an Stränden gesammelt wurden. Sie ist für die Sorte Bonnotte obligatorisch und garantiert einen süßen Geschmack.“ 

Für weitere Informationen:   
Nicolas Paille
Noirmoutier Coop
Mobile: +33 (0)6 66 78 21 00
Phone: +33 (0)2 51 35 76 76
npaille@coopnoirmoutier.com    
www.lanoirmoutier.com    

Erscheinungsdatum: