Diese Pflaumen können dazu beitragen, den Ballaststoffgehalt der ganzen Familie regulär zu halten, was auch dazu führen kann, dass gesundeDarmbakterien erzeugt werden. Und nun wurde, wie bereits erwähnt, auch herausgefunden, dass Trockenpflaumen gut gegen Knochenschwund sind und die Knochenbildung bei postmenopausalen Frauen fördern.
Bei klinischen Studien wurde der Einfluss bei postmenopausaler Frauen untersucht, die 6-12 Monate lang pro Tag 50-100g Pflaumen aßen. Postmenopause ist eine Zeit, in der Frauen zu beschleunigtem Knochenabbau und Osteoporose neigen.
Forscher fanden heraus:
• 50g oder 100g Trockenpflaumen pro Tag verhinderten den Verlust der Gesamtknochenmineraldichte im Vergleich zu denen, die überhaupt keine Pflaumen gegessen haben
• Biomarker der Knochenresorption wurden verringert, was darauf hindeutet, dass Pflaumen den Knochenabbau hemmen können.
"Nur 6 Trockenpflaumen (weniger als 100 Kalorien) pro Tag als Snack oder vielseitige Zutat in den Mahlzeiten reichen aus, um die Nährstoffe für den Knochenaufbau zu fördern und die Knochengesundheit positiv zu beeinflussen. Den meisten Leuten ist aufgefallen, dass es auch keine unnatürlichen Auswirkungen auf den Darm hat, wenn man diese Frucht täglich zu sich nimmt," sagte Herr Delves.
Die Trockenpflaumen-Forschung hat sich auch auf andere Gesundheitsbereiche konzentriert. Die Studie 7,8 hat auch gezeigt, dass Pflaumen Nährstoffe enthalten, die sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken. Wenn man vor dem Mittagessen Pflaumen isst, bleibt man länger satt und isst später weniger und genau diese Auswirkungen auf den Appetit können bei der Gewichtskontrolle helfen. Eine regelmäßige Einnahme von Trockenpflaumen ist auch gut für die Gesundheit des Herzens und können die Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte senken.
Trockenpflaumen und Milchprodukte sind die perfekten Partner für die Knochengesundheit. Warum also nicht zerkleinerte oder pürierte Pflaumen in den Joghurt mischen, um einen einfachen und köstlichen, knochenverstärkenden Snack zu sich zu nehmen. Es gibt auch eine große Auswahl an leckeren, modernen Rezepten auf der APIA-Website (www.ausprunes.org.au)sowie weitere Informationen über die Erforschung von Pflaumen und den Nutzen, sie zu der Ernährung hinzuzufügen.
APIA ist der Branchenprimus für australische Pflaumen-Erzeuger und Pflaumen-Prozessoren. Die meisten Trockenpflanzen-Züchter befinden sich in den Griffith- und Young-Regionen von NSW.
Grant Delves
Australian Prune Industry Association
Tel: +61 427 630 548
Email: [email protected]
www.ausprunes.org.au