Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Außenhandel mit China:

Hamburg gehört zu den Top-Handelspartnern

Im Außenhandel zwischen den deutschen Bundesländern und China liegt - gemessen in Tonnen - Hamburg unter den Top 5. Damit unterstreicht die Hansestadt ihre wirtschaftliche Bedeutung für China zusätzlich.

Mit 2 Millionen Tonnen ein- und ausgeführten Waren insgesamt zwischen Hamburg und China liegt die Hansestadt im Jahr 2017 auf Platz 5 nach Niedersachsen, (2,1 Millionen Tonnen), Baden-Württemberg (2,3 Millionen Tonnen), Bayern (2,7 Millionen Tonnen) und Nordrhein-Westfalen (6,3 Millionen Tonnen), was Hamburgs Bedeutung für China untermauert.


Viele Schiffe aus China fahren den Hamburger Hafen an - Foto HHM/Dietmar Hasenpusch

Gemessen in der Containereinheit TEU führt die Volksrepublik (inkl. Hongkong) die Top-Handelspartner des Hamburger Hafens mit 2,62 Millionen TEU nach wie vor klar an. Wichtigste Handelsgüter im Umschlag sind beim Export nach China (inkl. Hongkong) vor allem Holzwaren, Papier und Pappe sowie Druckerzeugnisse mit rund 3,1 Millionen Tonnen, gefolgt von chemischen Erzeugnissen mit knapp 800.000 Tonnen. Auf Platz drei liegen Nahrungs- und Genussmittel mit fast 786.000 Tonnen. Insgesamt sind 9,6 Millionen Tonnen Güter nach China verladen worden. Beim Import aus China liegen die chemischen Erzeugnisse mit 2,1 Millionen Tonnen vorn, gefolgt von Maschinen und Haushaltsgeräten mit gut 2 Millionen Tonnen sowie Metalle und Metallerzeugnisse mit mehr als 1,8 Millionen Tonnen. Insgesamt sind 2017 rund 14,4 Millionen Tonnen aus China importiert worden.

Hamburg ist unter anderem aufgrund seiner Verteilerfunktion ein attraktiver Umschlagplatz für China: Das gut ausgebaute Hinterlandnetz des Hamburger Hafens sorgt für eine ausgezeichnete Verbindung nach Europa. Den wachsenden Umschlagmengen und den immer größer werdenden Anforderungen an die Umwelt begegnet der Hafen mit einer gut ausgebauten Infrastruktur für Bahn, Binnenschiff und Lkw sowie mit einem umweltgerechten Hafenmanagement. Einer der Hauptmärkte für den Hamburger Hafen sind die Asienverkehre: 2017 verbanden 17 Liniendienste den Hamburger Hafen mit chinesischen Häfen, davon 13 Vollcontainerliniendienste und vier Stückgutdienste. Pro Woche gibt es 235 Containerzugverbin-dungen zwischen Hamburg und China.

Erscheinungsdatum: