Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Obstexporte aus der Türkei haben sich in 5 Monaten verdoppelt

Türkische Exporte sind in diesem Jahr bislang sehr erfolgreich. Dies ist zurückzuführen auf die jüngste Steigerung der Produktqualität, auf Exporteure, die nach alternativen Märkten suchen, auf die Wiedereröffnung des russischen Marktes, auf die Spezialflüge von Turkish Cargo und auf die ausländischen Exportförderung.

Laut den landesweiten Zahlen der Aegean Exporters' Association stiegen die Exporte von frischen Früchten zwischen Januar und Mai um 105% und reichten 271 Millionen US-Dollar. Die Exporte beliefen sich auf 388.506 Tonnen mit einer Steigerung von 49%, während der Exportpreis mit 70ct/kg angegeben wurde.

Die Exporte von frischem Gemüse gingen im selben Zeitraum um 1% zurück, auf 330 Millionen US-Dollar, während Gemüseexporte ebenfalls bei einer Menge von 628.574 Tonnen um 11% zurückgingen.

In dieser Zeit verschickte die Türkei Obst und Gemüse in insgesamt 143 Länder, darunter Russland, den Irak, Rumänien und Deutschland. Der Anstieg von Frischobstexporten war vor allem auf den raschen Anstieg der Verkäufe von Kirschen, Erdbeeren, Nektarinen und Pfirsichen nach Russland zurückzuführen. Kirschexporte in den ersten fünf Monaten stiegen um 184% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und erreichte 54 Millionen US-Dollar. Neben den drei großen Märkten Deutschland, Russland und Norwegen war auch ein rasanter Anstieg in Hongkong, Singapur und Malaysia bei den Kirschenexporten zu verzeichnen.

Dailysabah.com erwähnte noch die Exporte von Nektarinen und Pfirsichen in den ersten fünf Monaten um 120% und auf 28 Millionen Dollar anstiegen, während die Exporte von Erdbeeren im gleichen Zeitraum um 160% und auf 22 Millionen Dollar stiegen. Ein großer Teil dieser Produkte wurde nach Russland exportiert, gefolgt von Irak, Rumänien und Saudi-Arabien.
Erscheinungsdatum: