Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kartoffelhändler Heike Valcke und Chris Poecke:

''Wir hoffen auf eine Nachfrage nach Kartoffeln aus der Industrie''

"Momentan ist es schwierig, die Kartoffeln los zu werden", erzählt Heike Valcke von dem Kartoffelgroßhandel Valcke. "Voriges Jahr befürchteten wir Knappheiten, doch jetzt gibt es reichlich Kartoffeln. In der Kühlung befinden sich noch ausreichend alte Kartoffeln, und die Anbaufläche ist sehr groß. Wir hoffen, daß kommende Saison eine Nachfrage entsteht, aber das ist momentan unsicher."

"In manchen Teilen Belgiens hatten die Kartoffelerzeuger mit Wasserlast zu kämpfen", erzählt Chris Poecke des Kartoffelgroßhandels Belpaco. "Die Schauer waren sehr örtlich und stellenweise ist bis 70 Millimeter Regen gefallen. Auf manchen Betrieben ist ein Teil von dem Pflanzgut weggespült worden, doch das wird die Ernte wahrscheinlich kaum beeinträchtigen."

Es gibt noch viele alte Kartoffeln. "Die Industrie ist noch nicht auf dem Markt, weil sie nur Vertragskartoffeln bekommen. Vorläufig sollen wir abwarten, ob die Industrie auch die freien Kartoffeln verarbeiten wird", sagt Chris. Der Kartoffelpreis ist momentan sehr schwach. Die niedrigen Preise sind eine Folge der großen Vorräte und der niedrigen Nachfrage der Industrie.

Wenn die Kartoffelhändlerin Heike die Lage auf den Feldern beobachtet, ist sie positiv gestimmt. "Die letzte Anpflanzungen sehen schön aus. Es gibt einige Probleme mit dem Austreiben des Pfanzgutes, doch ich glaube, dass es den Preis nicht beeinträchtigen wird. Bei uns ist ausreichend Regen gefallen und das warme Wetter sorgt dafür, dass die Kartoffeln richtig gut wachsen. Wir erwarten die frühen Sorten Ende Juli und die Lagerkartoffeln im September", beschließt Heike.



Feld mit Bintjes

Für weitere Informationen:
Heike Valcke
Aardappelen Valcke
Ketelstraat 20
8560 Moorsele
+32(0)56 5210 73

Für weitere Informationen:
Chris van Poecke
Belpaco
Colmanstraat 50
9270 Kalken
+32(0)475 6445 01
Erscheinungsdatum: