Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: 6 Monate Gefängnis und 2.000 Euro Strafe für eine illegale Blaubeerplantage

Ein Landwirt wurde vom Strafgericht Nr. 1 in Huelva zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von 2.160 Euro für die nicht genehmigte Produktion von Snowchaser Blaubeeren verurteilt, deren geistiges Eigentum der Universität von Florida gehört und an die Firma Rústicas del Guadalquivir lizenziert ist.

Der Bauer, der die Haftstrafe nicht verbüßen muss, hat das Pflanzenmaterial der oben genannten Sorte aus einer unbekannten Quelle erhalten und durch deren Fortpflanzung und Vermehrung ist eine Plantage entstanden. In dem Urteil wird der Nachweis erbracht, dass ein Verstoß gegen die Gesetze über gewerbliches Eigentum vorliegt, die in Artikel 274 Absatz 3 des Strafgesetzbuchs beschrieben sind. Dies ist bereits der vierte Fall in der Provinz Huelva.

Diese Art von Betrug hat schwerwiegende Folgen, nicht nur für Züchter mit neuen Pflanzensorten, "die jedes Jahr Verluste in Höhe von mehreren Millionen Dollar erleiden, sondern auch für den gesamten Sektor, da dies zu einem unfairen Wettbewerb für gesetzestreue Erzeuger führt."

Quelle: Europa Press
Erscheinungsdatum: