Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hamburger Fachhändler begrüßt Frühsorten aus heimischem Anbau

Erste deutschen Annabelle-Kartoffeln bereits vermarktet

Die erste deutschen Annabelle-Kartoffeln der diesjährige Ernte sind bereits vermarktet worden. Auf dem Hamburger Großmarkt fließten die frischen Knollen aus heimischem Anbau am Donnerstagmorgen flott weg. Gegen 3.30 Uhr war die Mehrheit der Deutschen Drillinge am Verkaufsstand der Kartoffelhölie GmbH bereits verhandelt.



Hannover Raum
Nicht umsonst war die Geschäftsführung der spezialisierten Großhandlung besonders gut gelaunt. Bisher wurden dann schon große Mengen ausländischer Drillinge verkauft, vor allem aus Frankreich, teilt Mitinhaber Jendrick Hölandt mit. “20 Mai ist immer der Stichtag für die deutsche Frühkartoffeln. Anfang Mai kommt zwar auch manchmal vor aber das ist eher eine Ausnahme.”

Die Großhandelsfirma bezieht ihre Ware aus dem Hannover Raum: das sind die sogenannten Dedenhäuser Premium-Kartoffeln. Die neue Ernte aus der Lüneburger Heide lässt dahingegen etwas länger auf sich warten. Bis zum offziellen Start der neuen Saison bietet der Hamburger Großhandel den dortigen Einkäufern unter anderem italienische Sieglinde, Annabelle aus Zypern und die rotschalige Cherie aus Frankreich.



Übernahme
Die Kartoffel Hölie GmbH gehört seit über 80 Jahren zu den bedeutendsten Großhandelsunternehmen im Bereich der Kartoffeln und Zwiebeln und verfügt seit 20 Jahren durchgehend auf dem Großmarkt ansässig. Ab dem 1.1.2018 gehört die Firma dem Kartoffelvertrieb Hinrichs und ist man aufgrund dieser Zusammenarbeit in der Lage eine breit gefächerte Kundschaft zu bedienen. Denn die Kartoffel Hölie GmbH fokussiert sich vorrangig auf Wochenmarkthändler, Fach-und Bio-Einzelhandel, während der Geschäftspartner hauptsächlich Großkunden versorgt. 

Weitere Informationen:
Kartoffel Hölie GmbH
GF: Bernd und Jendrik Hölandt
Großmarkt Hamburg
04133 7267
041336217