Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zahl der Bio-Suisse-Mitglieder steigt 2017 auf mehr als 6.400

In der Schweiz wirtschaften derzeit so viele Biobetriebe wie noch nie. Nach Angaben des Dachverbandes Bio Suisse vom erhöhte sich die Zahl seiner Mitglieder in der Schweiz und Liechtenstein 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 279 auf 6.423 Landwirte. Auch der Anteil der biologisch bewirtschafteten Fläche an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche erreichte einen neuen Rekord, und zwar 14,4 %.

Der Umsatz mit Biolebensmitteln erreichte ein Allzeithoch von mehr als 2,7 Mrd. sfr (2,3 Mrd. Euro), nach 2,5 Mrd. sfr (2,1 Mrd. Euro) im Vorjahr; das entspricht einem Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt von 9 %. Gleichzeitig erhöhten sich die Pro-Kopf-Ausgaben der Schweizer für Biolebensmittel um 7,0 % auf 320 sfr (271 Euro). Dabei stiegen die Umsätze und die wertmäßigen Anteile an den jeweiligen gesamten Produktmärkten in allen Kategorien.

Spitzenreiter bei den Marktanteilen waren wie in den Vorjahren die Eier mit fast 27 %. Gemüse lag mit 23 % weiterhin auf Platz zwei, gefolgt vom Frischbrot mit 22 %. Die größten Umsatzträger im Biomarkt blieben Milchprodukte und Käse, gefolgt von Gemüse, Salaten und Kartoffeln. Auf dem dritten Platz rangierten Fleisch und Fisch.

Wie Bio Suisse mit Blick auf die Vermarktungskanäle ausführte, steigerte Coop 2017 seinen Umsatz gegenüber 2016 um 7,2 % auf 1,199 Mrd. sfr (1,017 Mrd. Euro) und erreichte einen Biomarktanteil von 44,3 %. Für Migros wurden ein Umsatzzuwachs um 9,9 % auf 889 Mio. sfr (756 Mio. Euro) und ein Anteil von 32,8 % verzeichnet.

Die Direktvermarktung legte insgesamt auf 144 Mio. sfr (122 Mio. Euro) zu, nach 132 Mio. sfr (112 Mio. Euro) im Vorjahr. Diese Entwicklung spiegele unter anderem das zunehmende Bedürfnis der Konsumenten nach Produkten mit bekannter Herkunft wieder, so Bio Suisse. Allerdings erhöhte sich der Umsatz im Biofachhandel nur um 1,2 % auf 275 Mio. sfr (233 Mio. Euro).

Quelle: lid
Erscheinungsdatum: