Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
José Luis Ruiz von Biosabor

"Wir sehen die besten Papayasorten für die spanische Kultivierung vor uns"

Obwohl etwa 600 Tonnen, der in Almeria angepflanzten Papayas, in der vorherigen Kampagne von El Papayal del Mediterráneo vermarktet wurden, soll diese Saison etwa 400 Tonnen erreichen, was die Marktnachfrage für etwa 10,5 Monate von Mitte September bis späten Juli abdeckt. Der Grund für diesen Rückgang ist die Suche nach Sorten, die für das spanische Klima geeignet sind.



"Momentan untersuchen wir traditionelle Sorten, da wir noch die Sorte finden müssen, die am besten für Almerias Produktionssystem geeignet ist. Das ist auch der Grund, warum es einen geringfügigen Rückgang in der Produktion gegeben hat," erklärt José Luis Ruiz aus der Marketingabteilung von Biosabor. "Im Moment bauen wir hauptsächlich die Sorten Intenzza, Sweet Sense und Caballero an, obwohl wir momentan Tests mit einem Umfang von mehr als 20 Sorten durchführen mit dem Ziel, die Papayas zu finden, die sich den Mittelmeerkonditionen, in denen wir produzieren, am besten anpassen können," zeigt er auf.

Steigende Nachfrage
Biosabor ist auf die Produktion und das Marketing von biologischen Früchten und Gemüse spezialisiert und El Papayal verteilt biologische Papayas in Europa, die sich an die Bio-Zertifizierungsprotokolle halten. Seit sie im Jahr 2016 damit begannen, mit diesem Produkt zu arbeiten, ist das Wachstum der Nachfrage bemerkenswert und sie erwarten, dass es so zukünftig weitergeht.

"In Europa es gibt eine wachsende Nachfrage nach Tropenfrüchten einschließlich Papayas, was hauptsächlich durch ihre Ernährungsvorteile verursacht wurde. Das Tropenfruchtsegment entwickelt sich auch in anderen Ländern mit einer Kaufkraft, ähnlich wie Europa. Folglich hoffen wir, dass die Nachfrage nach Papayas in der nahen Zukunft zunimmt," sagt José Luis Ruiz.



Laut José Luis ist der Vorteil seiner überseeischen Konkurrenten verglichen mit den spanischen Papayas grundsätzlich „ihre Nähe zum europäischen Markt, die es möglich macht, sie in einer fortgeschrittenen Reifephase zu ernten, was zu einer süßeren Frucht und zu besseren Qualitäten für den Verbraucher führt. Im Fall von Biosabor garantiert die BioProduktion der Frucht auch, dass sie eine sehr gesunde Papaya sein wird," sagt er.

Die meisten Papayaproduzenten in Almeria waren zuvor Gemüsebauern; in der Tat waren die für die Kultivierung dieser Tropenfrucht verwendeten Gewächshäuser früher der Gemüseproduktion gewidmet. "Wir denken, dass Gemüseproduzenten in Almeria auf die richtigen technologischen Entwicklungen in der unmittelbaren Zukunft Zugriff haben werden, besonders wenn es darum geht, Praktiken und Infrastrukturen anwachsen zu lassen. Dies erlaubt ihnen, Papayas leicht in ihren Produktmix einzubeziehen," sagt José Luis Ruiz.

Zwecks weiterer Informationen:
José Luís Ruíz
Biosabor SAT
Ctra. San José Km. 2
04117 San Isidro de Nijar – Almeria. Spain
T: +34 950 700 100
M: +34 630 852 663
jruiz@biosabor.com
www.biosabor.com

 
Erscheinungsdatum: