Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue schwedische Studie zeigt:

Bananen sind die größten Übertäter, wenn es um Lebensmittelverschwendung geht

Bananen sind das meist verschwendeten Produkt in Supermärkten, laut den neuen Berichten über Lebensmittelverschwendung von der Karlstad University. Die Forscher maßen die Lebensmittelabfälle in der Obst- und Gemüseabteilung von drei Supermärkten, um die sieben schlimmsten Täter anhand von drei Faktoren zu identifizieren: wie viel von jeder Obst- oder Gemüsesorteweggeworfen wurde, die Auswirkungen dieser Abfälle auf das Klima und die finanziellen Verluste für die Läden.

Die identifizierten Produkte, zu denen Äpfel, Tomaten, Salat, Paprika, Birnen und Trauben gehören, machten fast die Hälfte der gesamten Lebensmittelverschwendung der Läden aus. Salat allein, machte 17 Prozent der Abfallkosten aus.

Letztes Jahr hat Norwegen sich das Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren. Das Land hat mehrere Initiativen angekündigt, um zu dieser Reduzierung durchsetzen zu können. Dazu gehören Programme wie das Abgeben von Lebensmitteln an Wohltätigkeitsorganisationen und ein Übergang weg vom „konsumieren vor“-Terminen und in Richtung „mindestens haltbar bis“-Termine.

Laut dem Artikel von organicauthority.com, wird schätzungsweise ein Drittel an Essen weltweit verschwendet. In den wirtschaftsstarken Ländern sind knapp 40 Prozent der Lebensmittelabfälle von den Endverbrauchern und den Einzelhändlern. Im Einzelhandel werden große Mengen an Nahrungsmitteln weggeschmissen, weil das Erscheinungsbild nicht mehr ansprechend genug für den Verbraucher ist.
Erscheinungsdatum: