Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Logistik steht zu Feiertagen unter Druck

Wenn am 26. Dezember auch die Supermarktketten geöffnet werden, die ohnehin sonntags geöffnet sind, muss die Logistik für Frischwarenlieferungen gut organisiert sein. Die Gewerkschaften protestieren, um die Beschäftigten im Supermarkt zu schützen, aber niemand erwähnt jemals die Lastwagenfahrer, obwohl der Druck in der Logistikbranche zur Weihnachtszeit besonders hoch ist.


Massimo Savini

Wir haben darüber mit Massimo Savini, CEO von Rete Logistica Agro-Industriale (RLA) gesprochen. „Die Nachfrage drängt sich immer mehr auf, vor allem während der Feiertage. Wenn Sie am Weihnachts- oder am zweiten Weihnachtstag einen LKW sehen, glauben Sie nicht, dass der Fahrer versucht, „smart“ zu sein, sondern er ist nur jemand, der arbeitet und keine Zeit mit seinen Lieben verbringt. Dies sind autorisierte Fahrzeuge, wie man an dem grünen Buchstaben "D" erkennen kann.“



„Wenn eine Kette in Norditalien vor den Feierlichkeiten Zitrusfrüchte benötigt, stellen Sie sicher, dass auch an Festtagen gearbeitet wird. Ich sage es, um die Tatsache zu betonen, dass die gesamte Kette einen Kompromiss eingeht, inklusive die Logistik.“



Außerdem ist der Dieselpreis in den letzten Wochen gestiegen. „Es ist eigenartig, wie jeder erkennt, wenn die Dieselpreise fallen, aber alle nichts sagen, wenn es aufwärts geht.“


Laderampe

Italienische Logistikunternehmen gehören zu den besten der Welt, aber sie werden von den höheren Treibstoffkosten und den strengen Vorschriften bestraft, die sie einhalten müssen. „Vor einiger Zeit habe ich eine Reportage über internationale Akteure gesehen. Es hat sich herausgestellt, dass Arbeiter ausgebeutet und respektlos behandelt werden und dass die Genossenschaften sehr wenig tun, um zu helfen.“

RLA hat weiter investiert, insbesondere ins Personal. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt, damit die Experten die Neuankömmlinge schulen können. „Logistik besteht aus plötzlichen Entscheidungen und die richtigen Entscheidungen zu treffen erfordert Erfahrung. Wir legen besonderen Wert auf die Kommunikation. Das Sprechen und Vergleichen von Ideen ist essentiell, um einen guten Job zu machen.“

Kontakte:
Massimo Savini
Rete logistica agroindustriale
Via Dell'Arrigoni 308 - Cesena
Tel.: +39 (0)547 657840
Email: info@rlaitalia.it
Web: www.rlaitalia.it
Erscheinungsdatum: