Die Fotos in diesem Artikel wurden am 6. Oktober in Faenza (Ravenna) im Versuchsgarten von Vivai Daniele Neri aufgenommen. "Es ist eine sehr interessante Auswahl, die sehr spät ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Verkauf von Nektarinen mit gutem Geschmack und guten Noten im späten September bis Anfang Oktober eine recht wirtschaftliche Möglichkeit ist", erklärt der Züchter.
Der Geschmack ist traditionell, leicht säuerlich, aber mit einem hohen Brix-Gehalt. Die Durchschnittsnoten liegen zwischen AAA und AAAA, dank der speziellen Kultivierungstechnik von Neri.
"Wir mögen diese Auswahl, da der Stein sich gut vom Fruchtfleisch löst und leicht zu essen ist. Das Fleisch ist fest und die Früchte am Baum wurden zuletzt Anfang September behandelt."
Nach Ansicht des Forschers sollten die Erzeuger die Bruttoproduktionsmenge ihrer Sommerpfirsiche und -nektarinen berücksichtigen: "Würden spätere Sorten rentabler sein? Ich denke schon. Wir haben sehr interessante Sorten, die gute Noten erreichen, wenn sie mit einer neuen Mentalität kultiviert werden, die sich auf den Verbraucher konzentriert, weniger Früchte produziert, Bäume weniger belastet und somit einen besseren Geschmack mit höheren Gewinnen erzielt, das heißt das Gegenteil von dem, was derzeit getan wird.
Kontakt:
Daniele Neri Vivai Piante
Via Sacramora 15
48018 Faenza (Ravenna) - Italien
Tel./Fax: (+39) 0546 639169
Email: [email protected]
Web: www.danielenerivivai.com