Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enquete: AgriDirect

Schlechte Note für Landwirtschaftsminister

In der zweiten Woche im Septemer hat AgriDirect eine Online Fragenliste an mehr als 1.000 Landwirte verschickt. Der erste Artikel aus der Befragung handelte sich über ihre Wahlpläne für die Bundestagswahl am letzten Sonntag. Die Landwirte wurden auch befragt über das Vertrauen, dass sie in die deutschland Agrarpolitik und dem Landwirtschaftsminister Christian Schmidt haben. Durch Abgabe einer Note konnten die Landwirte hierüber ihre Meinung geben. Durchschnittliches Ergebnis: 3,8

In der Grafik 1 sieht man, dass die Landwirte aus dem Süden und Osten die schlechteste Zensur geben. Die Schweinezüchter geben eine etwas bessere Note für die deutsche Agrarpolitik. Vier der zehn Bauern in Ost- und Süddeutschland geben der deutschen Agrarpolitik eine 5 oder sogar 6. Nur die Schweinehalter hatten einen etwas positiveren Blick auf die Agrarpolitik. 17 Prozent hiervon gab eine 1 oder 2.


Grafik 1

Wie hat sich das Vertrauen in die Politik entwickelt?
An die Bauern fragte man, wie sich das Vertrauen in den letzten Jahren entwickelt hat.


Grafik 2

Mehr als die Hälfte der Landwirte hat weniger Vertrauen in die Agrarpolitik. Das ist vor allem im Osten und Süden zu bemerken, wo ungefähr 60 Prozent der Unternehmen dies bestätigt. Auch hier zeigen die Schweinehalter und die Bauern aus dem Westen positivere Ergebnisse.

Die deutschen Landwirte geben dem Landwirtschaftsminister gerade so ein 'ausreichend'. Der Minister bekam die niedrigste Note von den Rindviehhaltern und Bauern aus dem Osten, mit einer 4,1 als Note. Die Schweinehalter sind wiederum am positivsten mit einer 3,6


Grafik 3

Auf Grafik 3 sieht man, dass einer von drei Landwirten Christian Schmidt mit einer 5 oder 6 beurteilt. Auch hier sind die Landwirte aus dem Osten besonders kritisch. Es gibt kaum Bauern, die sehr zufrieden über den Minister sind. Die Schweinehalter sind allerdings wohl wieder positiver.

Wie können Politiker die Beurteilung der Bauern verbessern?
Um diese Frage zu beantworten, wurde an die Bauern gefragt, was sie von der Politik erwarten.


Grafik 4

Landwirte aus verschiedenen Sektoren haben hierüber eine eiindeutige Meinung. Es wird deutlich, dass sie nicht um finanzielle Unterstützung in der Form von mehr Subventionen (Grafik 4) bitten. Der größte Wunsch ist juridische Sicherheit. Landwirte wollen Sicherheit, dass Entscheidungen für die Zukunft genommen werden können. Sie erwarten hierbei mehr morale Unterstützung der Politiker und der Minister.

Für weitere Informationen:

AgriDirect BV
Niederlande
info@agridirect.nl

AgriDirect Deutschland GmbH
info@agridirect.de
Erscheinungsdatum: