Die Polen forschen auch nach Informationen über regionale und traditionelle Produkte,vor allem besprechen sie diese mit Freunden, und sie verlassen sich auch auf ihre eigenen Erfahrungen. Viele Verbraucher lesen auch Werbebroschüren und Produktetiketten, während ein Viertel der Befragten über das Netz nach Informationen suchen.
Die ARC-Analyse zeigt, dass, wenn ein Verbraucher beschließt, traditionelle oder regionale Lebensmittel zu kaufen, der Preis des Produkts nicht relevant ist. Am wichtigsten ist die Qualität, das natürliche Aussehen der Lebensmittel, die Zusammensetzung (mit dem Schwerpunkt auf der Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe und die Reduzierung an Konservierungsstoffen), der Ursprung des Produkts, der Verpackung und der Zertifikate, die das Produkt haben kann.
Fast drei Viertel der Verbraucher planen den Kauf von traditionellen und regionalen Produkten im Voraus, aber eine relativ große Gruppe, 28%, entscheiden, welche Lebensmittel sie kaufen, spontan beim Betreten des Geschäftes.