Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
''In ein Containerschiff passen zweimal soviel Paletten''

Zespri verabschiedet Reeferschiffe

Vor einigen Monaten hat Seatrade eine neue Schiffslinie aus Neuseeland introduziert. "Unsere Kiwis gehen jetzt mit dem Seatrade Blue nach Belgien", erzählt Nele Moorthamers von Zespri Europe. "Dieses Containerschiff fährt über Peru und die VS nach Zeebrugge, zu dem Terminal von BNFW, wo die Kiwis ausgeladen werden. Es ist eine feste Linie die alle 10 Tage Zeebrugge anläuft. Das erste Schiff der neuen Linie ist am 28. August angekommen. Etwa 40 Prozent der Ladung ist SunGold und der Rest Green und Bio-Kiwis."



Container
Es ist zum ersten Mal, dass Zespri die Kiwis in 12 Meter Containern transportiert. "In der Vergangenheit kamen die Kiwis in Reeferschiffe nach Zeebrugge. Das ganze Schiff war unter Deck mit Paletten Kiwis gefüllt. Die neue Linie Color Carrier setzt Kühlcontainerschiffe ein. In jedem Container stehen 20 Paletten mit Kiwis. Jeder Container wird separat gekühlt. Es beeinflusst also vor allem das beladen und ausladen der Schiffe", erklärt sie.


Doppeltes Volumen
"Das Containerschiff hat eine viel größere Kapazität. In der Vergangenheit erhielten wir etwa 5000 Paletten über ein Reeferschiff. Auf dem Schiff das am Montag angekommen ist, befinden sich 10.060 Paletten. Das ist mehr als das Doppelte. Die Transitzeit ist jetzt aber ein paar Tage länger als mit den Reeferschiffen, weil diese Linie extra Stationen hat."



Nele erzählt, die Saison verlaufe zur Zufriedenheit. "Was die SunGold betrifft, haben wir noch etwa sechs Wochen für den Verkauf der neuseeländischen Kiwis und danach schalten wir nahtlos auf die europäischen SunGold um. Die Saison für Green ist schwieriger, weil die Nachfrage groß ist und das Angebot auf dem Markt ziemlich beschränkt."





Für weitere Informationen:
Nele Moorthamers
Marketing Manager Europe
ZESPRI International ( Europe) NV.
Posthofbrug 10 bus 3
B-2600 Berchem
T + 32 3 201 08 05
F +32 3 201 08 91
nele.moorthamers@zespri-europe.com
www.zespri-europe.com
Erscheinungsdatum: