Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ecuador hat nun ein Logo für seine Bio-Produktion

Die ecuadorianische Agentur für landwirtschaftliche Qualitätssicherung, AGROCALIDAD, hat das nationale System der organischen Produktionskontrolle in Ecuador im Einklang mit dem Ministerialabkommen Nr. 299 vom 11. Juli 2013 "Allgemeine Verordnungen zur Förderung und Regulierung der organischen, ökologischen und biologischen Produktion in Ecuador" , und den Beschluss Nr. 99, der am 30. September 2013 veröffentlicht wurde, "Instruktion der allgemeinen Verordnung zur Förderung und Regulierung der organisch-ökologisch-biologischen Produktion in Ecuador" umgesetzt.

Ecuador besitzt organische Produktionen in 23 der 24 Provinzen des Landes. Das Land hat derzeit 33.921,81 Hektar Bio-Produktion und 5.902.24 Hektar im Übergang (von der konventionellen zur organischen Produktion). Das Land besitzt zudem 468 organische Betreiber, 412 davon sind Einzelpersonen und 56 Gruppen, die 12.071 Produzenten versammeln.

In diesem Jahr hat AGROCALIDAD 27 Kontrollinspektionen in den Produktions- und Verarbeitungsstandorten und 17 Vermarktungsinspektionen auf nationaler Ebene durchgeführt. AGROCALIDAD besitzt ein technisches Team von 40 offiziellen Inspektoren, die auf die organische Produktion ausgebildet und spezialisiert wurden und im ganzen Land verteilt sind.

Diese Inspektionen ermöglichen es, die organische Integrität der national und international gehandelten Produkte zu gewährleisten. Die wichtigsten Zielmärkte für diese Art von Produkten sind die Vereinigten Staaten und die Europäische Union. Die Behörden arbeiten an der Gleichwertigkeit des nationalen Kontrollsystems, um die Ankunft von ecuadorianischen Bio-Produkten auf diesen Märkten zu erleichtern, da dies unter anderem die Zertifizierungskosten für die Erzeuger verringern würde.

Der Organic Producer Code (POA) wurde so eingerichtet, dass die Verbraucher Bio-Produkte identifizieren können. Nun sollten alle Bio-Produzenten, Verarbeiter oder Vermarkter das kürzlich offiziell eingeführte nationale Bio-Produktionslogo in ihrer Etikettierung, Präsentation und Werbung für frische oder verarbeitete Produkte verwenden, die den Bestimmungen entsprechen, die in der Anweisung der Verordnungen der ecuadorianischen organischen Produktion festgelegt wurden. Die Verbraucher können somit die Produkte mit organischer Bezeichnung leichter identifizieren.

AGROCALIDAD wird die Nutzung und Verwaltung des nationalen Bio-Logos für die Zertifizierung von Agenturen genehmigen, die von der SAE akkreditiert und in AGROCALIDAD registriert sind.

Um diese Art der landwirtschaftlichen Produktion in Ecuador zu stärken, führt AGROCALIDAD eine kostenlose Schulung über die korrekte Anwendung der organischen Produktionsvorschriften durch. Diese Ausbildung wird von der Organic Department durchgeführt und richtet sich an alle Beteiligten und Betreiber, die daran interessiert sind. Bisher wurden 207 Produzenten geschult und es gibt einen Schwerpunkt für diejenigen, die zu Verbänden gehören, die zunehmend an der Umsetzung dieses Produktionssystems interessiert sind.

Im Juni und Juli führten die Behörden auf nationaler Ebene Umfragen durch, um das Wissen, die Wahrnehmung und die Nachfrage der Konsumenten nach der ökologischen Erzeugung besser zu verstehen.
Erscheinungsdatum: