Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Polen:

In diesem Jahr große Kartoffel Produktion

In Polen soll die diesjährige Kartoffel Produktion groß ausfallen; große Mengen, eine gute Qualität und niedrige Preise. Allerdings waren die Wetterbedingungen in einigen Regionen des Landes in letzter Zeit etwas schwierig. Es hat in den nördlichen und westlichen Regionen Polens viel geregnet, was einen negativen Einfluss auf die Erträge und die Qualität der Kartoffeln haben könnte.



Offizielle Zahlen über die Produktion werden erst veröffentlicht, wenn die Ernte beendet ist.

"Die Preise sind stabil, obwohl es auf dem polnischen Markt zu Beginn der Saison viel Konkurrenz gibt, sodass sich die Preise schnell ändern können. Die neuen Kartoffeln sind noch immer die einzigen lokalen Kartoffeln auf dem Markt, aber in etwa zwei Wochen werden auch Saat-Hautkartoffeln dazu. Daraufhin folgen die losen Hautkartoffeln. Die am häufigsten angebauten Sorten sind Riviera, Lord, Denar und Volia, Colomba und Anuschka", sagte Łukasz Ostrowicz von Bugay Sp. z.o.o 


"Einige ausländische Unternehmen haben Bestellungen für die Pommes-Industrie aufgegeben. Allerdings ist es noch zu früh, als dass die Bauern sie erfüllen können."
Die letzte Woche waren Ferien in Polen, sodass der Markt sich nur langsam entwickelt hat. Anfang September wird er jedoch wieder Fahrt aufnehmen, wenn alle wieder arbeiten und die Schule nach den Sommerferien wieder anfängt.

"Im letzten Jahr haben alle Kartoffel Bauern dazu aufgerufen, zusammen zu arbeiten und gemeinsam dafür zu sorgen, dass das Importverbot aufgehoben wird, als es eine Knappheit in Westeuropa gegeben hat. Aber ich habe bemerkt, dass in diesem Jahr weniger Leute aktiv sind, weil es anscheinend genug Kartoffeln gibt, um den Markt abzudecken. Ich glaube, dass es eine Schande ist und ich hoffe, dass die Bauern weiterhin zusammen arbeiten werden, um sicherzugehen, dass es weiterhin einen Fortschritt gibt."



Am 25. und 26. August finden die Nationalen Kartoffel Tage in Polen statt. Sie werden von IHAR Bonin, HR Kalinowa und dem Nationalen Kartoffel Verband organisiert.
 
"In diesem Jahr gibt es viele Veränderungen. Zum einen wird das Event viel größer sein und die wichtigsten Unternehmen der Industrie werden daran teilnehmen. Außerdem werden Saatgut Unternehmen ihre Kartoffelzucht vorführen, die während des Events geerntet werden soll."

Für weitere Informationen: 
Łukasz Ostrowicz
BUGAJ Sp. z o.o.
Tel: +48 698 678 536
Email: lukasz.ostrowicz@fhbugaj.pl
krajowedniziemniaka.pl
Erscheinungsdatum: