Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Klaas Greydanus:

''Reichliches Kartoffelangebot hoffentlich günstig für die Ausfuhrposition''

Inzwischen sind reichlich neue Kartoffeln auf Vorrat. "Wir haben vollauf Frieslanders, Doré und Bildstar zur Verfügung", erzählt Klaas Greydanus von dem gleichnamigen Kartoffelgroßhandel aus Heerenveen. Über die neue Saison ist er nicht sehr optimistisch. "Die Preise waren voriges Jahr ziemlich gut und dann findet eine Flächenerweiterung statt. Danach fängt der Schweinezyklus an. Diese Saison haben wir erwartungsgemäß ziemlich viele Kartoffeln."


Klaas und Cor Greijdanus

"Andererseits ist es vielleicht günstiger für die Ausfuhrposition. Voriges Jahr waren die Kartoffelpreise hoch und wenn die Preise über 20 Cent sind, sind wir für das Ausland nicht mehr interessant. Momentan sieht es anders aus. In der Ferienzeit gibt es kaum Nachfrage. Die Preise sind zwischen 18 und 22 Cent. Wenn man den Terminmarkt beobachtet, der sich auf 9 Cent befindet, sieht man das das Vertrauen in den Markt fehlt", fährt Klaas fort. Laut des Kartoffelhändlers bleibt trotz der wachsenden Kapazität der Pommes Frites Fabriken immer noch einen angemessenen Anteil für den freien Markt übrig.

Der Kundenkreis von Greydanus besteht namentlich aus einheimischen Supermärkten. "Wir beliefern viele Franchiser und auch Aldi. Es ist aber kein Geheimnis, dass der europäische Markt für Speisekartoffeln schrumpft. Jährlich werden weniger Frischkartoffeln gekauft, die ganze Kartoffelbranche leidet darunter. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Ausfuhr in Gang bleibt. Die Kapazität reicht und wenn es kaum Ausfuhmöglichkeiten gibt, fokussiert jeder sich auf den niederländischen Markt."

Für weitere Informationen:
Greydanus Aardappelgroothandel & Transport BV
De Kuinder 12
8444 DC Heerenveen
Niederlande
Tel: 0031 513-681268
info@greydanus.nl
www.greydanus.nl
Erscheinungsdatum: