Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Bio-Avocado und -Grapefruit aus Mexiko bei Fairtrasa Holland

Patrick Struebi, Gründer und CEO der Fairtrasa-Gruppe, ließ 2005 alles hinter sich und ging nach Mexiko. Dort fand er eine Gruppe von 72 fleißigen Kleinbauern mit einem tollen Produkt, jedoch gab es keine Infrastruktur, wodurch es keine Exporte gab. Deswegen sind sie sehr eingeschränkt und können nur auf dem lokalen Markt verkaufen. Das Einkommen dieser Kleinbauern lag weit unter den Mindeststandard, so dass ihre Zukunft eigentlich schon vorbestimmt war: Nämlich in Armut zu leben, dachte er.



Patrick bildete eine Kooperation, fand ein Packhaus, half ihnen mit ihren Zertifizierungen (Organic, Global Gap und Fairtrade), mit dem Export und fand auch prompt erste Kunden in Europa. Innerhalb eines Jahres sah die Zukunft dieser Kleinbauern ganz anders aus. Mittlerweile behauptet er, dass ihr Einkommen mindestens 10 Mal höher ist, zu dem was sie vorher verdient haben und sie sind sicher, dass in jeder Saison ihre Produkte einen Verbraucher über das Netzwerk von Fairtrasa Holland B.V finden werden.

Ein ähnlicher Zustand wurde von Patrick bei einer Anzahl von Grapefruit-Züchtern gefunden, die sogar den Punkt erreichten, dass sie ihre Ernte nicht ernten würden und sogar den Anbau von Grapefruits stoppen würden. Nachdem Patrick eingegriffen hat, setzten sie ihre Arbeit fort und exportieren jetzt nun mehrere Container von Bio-zertifizierten Grapefruits der Sorte Ruby Red und Rio Red nach Rotterdam. Dort übernimmt Fairtrasa Holland die Container und vermarktet sie europaweit auf den Einzelhandels- und Biomarkt.



"Als wir im Jahr 2013 mit Fairtrasa Holland anfingen, wussten wir, dass wir einen Haufen Arbeit vor uns haben", sagt Peter Abma, Geschäftsführer bei Fairtrasa Holland. "Es gab eine kleine Kundenbasis und nicht im richtigen Bereich. Auf diese Weise war es sehr schwierig, das Unternehmen groß zu machen und wir konnten die zusätzlichen Mengen von unseren Kollegen nicht aufnehmen. Zum Glück hatten wir die Freiheit, in Poeldijk ein starkes und professionelles Team um uns herum zu schaffen. Mit Blick auf die neuesten Entwicklungen, können wir sagen, dass wir es geschafft haben!"

Die ersten Container mit Bio-Avocado und Grapefruits werden in Poeldijk in Woche 26 erwartet.


Für weitere Informationen:
Peter Abma
Fairtrasa Holland B.V.
Tel: +31 174 291 600
Mob: +31 639 45 60 50
www.fairtrasa.com
Erscheinungsdatum: