Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rumänien: Importiertes Obst und Gemüse als lokales Produkt verkauft

In dieser Woche haben Kontrollteams des rumänischen Ministeriums für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung (MADR) die Einhaltung der relevanten Gesetzgebung auf allen Agro-Nahrungsmittelmärkten in Bukarest geprüft, und der Beschluss bestand darin, dass "sehr große Mengen von frischem Gemüse und Obst von Intra-Gemeinschaftssendungen oder Importen als lokale Produkte in Großhandelsläden oder direkt auf Agro-Nahrungsmittelmärkten gehandelt werden", wurde in einem MARD-Statement gesagt.

Außerdem wurde gemäß dem MADR angemessener Verdacht über die Gesetzlichkeit von vielen Zertifikaten erhoben, und für diese Situationen werden Spezialinspektionen auf die Einrichtungen erweitert, die sie ausgegeben haben.

Am ersten Tag der Kontrollen haben die Kontrollteams von MADR 40 geringe Straftaten mit Geldstrafen aufgedeckt, die sich auf 43.000 Lei (ungefähr 9.436 Euro) belaufen. Zusätzlich werden drei Betriebsleiter von Agro-Nahrungsmittelmärkten je eine 12.000 Lei Geldstrafe (ungefähr 2.633 Euro) bezahlen müssen.

Die Inspektionen haben sich auf Aspekte wie das konsequente Beschriften aller Früchte- und Gemüsegruppen auf den Märkten fokussiert, mit Informationen über die Produktbenennung, den Platz des Ursprungs, dem Datum der Produkteinnahme und offensichtlich dem Verkaufspreis; sowie die Existenz von Zertifikaten, die von einem Erzeuger unter dem Gesetz ausgestellt wurden, und der von Dokumenten des Ursprungs, im Fall von Händlern.


Quelle: economica.net
Erscheinungsdatum: