"Gute Verfügbarkeit von Kräutern für die Osterfeiertage"
Diese Woche vor Ostern wird wieder Spitzenzeiten bei Vugt Kruiden erwartet. "Die Nachfrage nach Kräutern ist in den letzten Monaten gut. Wir merken, dass Restaurants wieder mehr Gäste haben. "Im Januar und Februar war die Verfügbarkeit von einigen Kräutern schwierig, da auch unsere Produktion in Südeuropa mit den ungünstigen Wetter-bedingungen zu kämpfen hatte. Es handelte sich dabei vor allem um Minze und Koriander, aber da wir eine geografische Verteilung unserer Anbaugebiete haben, blieb der Mangel auf ein Minimum begrenzt", erklärt Piet van Vugt.
"Wir probieren, um die Bestellungen unserer Kunden täglich zu 100 Prozent zu erfüllen, was jedes Mal wieder eine Herausforderung darstellt. Es passt sich daher ganz gut, dass Ostern dieses Jahr nicht so früh fällt. Hiervon profitiert der holländische Anbau. Diese Woche werden die ersten Saatkräuter in unseren eigenen Gewächshäusern geerntet. Sie sehen gut aus und wir hoffen in einigen Wochen voll in Produktion zu kommen. Der Freilandanbau lässt noch eben auf sich warten. Dort wird nun unter guten Bedingungen gesät und gepflanzt", so Piet.
"Auch der Anbau von essbaren Blumen wird jedes Jahr größer. Wir lassen unsere Flächen mit der steigenden Nachfrage unserer Kunden mitwachsen. Wir bauen auf Nachfrage hin an. Dies erfordert eine strenge Planung im Anbauschema, die dann auch regelmäßig durch die Wetterbedinungen angepasst werden muss. Aber das macht es wieder aufregend und schön", sagt Piet abschließend.
Für weitere Informationen:
Piet van Vugt
Van Vugt Kruiden
Tel: +31 (0)180-625660
[email protected]
www.vanvugtkruiden.nl