Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Deutschland auf Platz zwei als Bio-Markt

Ein weiteres Rekordjahr für biologische Landwirtschaft weltweit

Die letzten globalen Daten bezüglich biologischer Landwirtschaft weltweit werden vom Forschungsinstitut der Biologischen Landwirtschaft (FiBL) und IFOAM - Organics International im statistischen Jahrbuch "Die Welt der Biologischen Landwirtschaft" präsentiert.

Die positive Tendenz, die in den letzten Jahren registriert wurden, geht weiter: die Verbraucher- nachfrage steigt, und spiegelt sich im bedeutenden Marktwachstum von 11 Prozent in den Vereinigten Staaten wieder, dem größten biologischen Markt der Welt. Mehr Bauern kultivieren biologisch, mehr Land wird als biologisch bescheinigt, und 179 Länder melden biologische Landwirtschaftstätigkeiten (von 172), wie in der 2017 Ausgabe der Studie "Die Welt der Biologischen Landwirtschaft" (Daten pro Ende von 2015) veröffentlicht von FiBL und IFOAM - Organics International. Die Umfrage wird vom schweizerischen Staatssekretariat für Wirtschaftsangelegenheiten (SECO), International Trade Centre (ITC), und NürnbergMesse, den Veranstaltern der BIOFACH-Messe unterstützt.





Globaler biologischer Markt wächst weiterhin
Die Marktforschungsgesellschaft Organic Monitor schätzt, dass der globale Markt für Biolebensmittel 81,6 Milliarden US-Dollar 2015 (etwa 75 Milliarden Euro) erreicht hat. Die Vereinigten Staaten sind der Hauptmarkt mit 35,9 Milliarden Euro, gefolgt von Deutschland (8,6 Milliarden Euro), Frankreich (5,5 Milliarden Euro) und China (4,7 Milliarden Euro). 2015 haben die meisten Hauptmärkte zweistellige Wachstumsraten aufgewiesen. Die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben waren in der Schweiz (262 Euro), und Dänemark hat den höchsten biologischen Marktanteil (8,4 Prozent des Gesamtnahrungsmittelmarktes).

Mehr als zwei Millionen Erzeuger
2015 wurden 2,4 Millionen biologische Erzeuger gemeldet. Indien ist weiterhin das Land mit der höchsten Zahl von Erzeugern (585.200), gefolgt von Äthiopien (203.602), und Mexiko (200.039) zu sein.



Mehr als 50 Millionen Hektar biologischen Ackergebiet
Insgesamt 50,9 Millionen Hektar wurden am Ende 2015 biologisch geführt, ein Wachstum von 6,5 Millionen Hektar im Laufe 2014, das größte jemals registrierte Wachstum. Australien ist das Land mit dem größten biologischen landwirtschaftlichen Gebiet (22,7 Millionen Hektar), gefolgt von Argentinien (3,1 Millionen Hektar) und den Vereinigten Staaten von Amerika (2 Millionen Hektar).

Fünfundvierzig Prozent des globalen biologischen landwirtschaftlichen Gebiets liegen in Ozeanien (22,8 Millionen Hektar), gefolgt von Europa (25 Prozent; 12,7 Millionen Hektar), und Lateinamerika (13 Prozent; 6,7 Millionen Hektar).

Zehn Prozent oder mehr vom Ackerland in elf Ländern ist biologisch. Die Länder mit dem größten Anteil des biologischen landwirtschaftlichen Gebiets ihres Gesamtackerbodens sind Liechtenstein (30,2 Prozent), Österreich (21,3 Prozent) und Schweden (16,9 Prozent). In elf Ländern sind 10 Prozent oder mehr vom ganzen landwirtschaftlichen Gebiet biologisch.

Für mehr Informationen:

www.organic-world.net/yearbook/yearbook-2017.html
Erscheinungsdatum: