Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Unsere Hingabe zu einer einzigen Himbeersorte hat uns zum Erfolg geführt"

Soloberry ist zusammen mit fünf weiteren Unternehmen Teil eines Clubs, der die Adelita verkauft, Planasas Himbeere. Außerdem vermarktet das Unternehmen von allen Club Mitgliedern das größte Volumen. "Wir sind das Unternehmen, das sich von Anfang an der Sorte verschrieben hat," erklärt Juan José Ollero, technischer Direktor von Soloberry aus Huelva.

"Für das Unternehmen war der Verkauf der Adelita ein Wendepunkt, was sein Wachstum beschleunigt hat. Wir haben mit dem Testen der Beere mit einigen wenigen Pflanzen an drei verschiedenen Standorten begonnen und so das Potential der Sorte erkannt. Daher sind wir nach diesem ersten Test das volle Risiko eingegangen. Wir haben unseren Anbau in der nächsten Saison auf 35 Hektar ausgeweitet, was zum Glück gut gegangen ist. Viele Bauern haben an unsere Tür geklopft und wir haben damit begonnen, technische, kommerzielle und finanzielle Unterstützung anzubieten," erinnert er sich.

A

"Wir konzentrieren uns jetzt vor allem in den Wintermonaten auf die Produktion auf unseren etwa 350 Hektar in Adelita. Das Unternehmen konzentriert sich außerdem auf die wenig bekannte Lupita Himbeere, auch eine Planasa Sorte, die uns dabei hilft, ein gutes Angebot während der restlichen Saison zu bieten. Sie zeichnet sich durch eine hohe Produktivität, eine exzellente Fruchtqualität und eine großartige Haltbarkeit aus. "Wir glauben, dass sie noch einen langen Weg vor sich hat. Wir setzen seit drei Jahren auf die Sorte und wir werden vielleicht in naher Zukunft noch viel darüber sprechen," so Juan José Ollero.

Soloberry baut Adelita Beeren in Spanien, Portugal und Marokko an. "Unsere Produktion weitet sich in diesen drei Ländern aus und unser nächster Schritt ist es, auch im Süden Marokkos anzubauen, weil wir glauben, dass es dort ein einzigartiges Klima, eine gute Wasserversorgung und einen nährreichen Boden gibt, der uns bei der Verwirklichung unserer Ziele hilft," sagt Ollero. Durch diese zwei Sorten an den drei Orten kann das Unternehmen von September bis Juni Qualitäts-Himbeeren anbieten, wobei sie in diesem Jahr auch im Juli und August in Spanien anbauen werden.

Soloberry wurde gegründet, weil große britische Einzelhändler (zu Anfang Sainsburry's) auch im Winter Beeren in ihrem Sortiment haben wollten, was die Monate sind, in denen Großbritannien kein eigenes Angebot hat. Obwohl sie vor fünf Jahren nur Großbritannien beliefert haben, exportiert das Unternehmen inzwischen 55% seiner Produktion an den Rest Europas, wobei einige kleinere Ladungen nach Asien und in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen.

"Das Volumen, dass der Sektor nach Asien verschifft, ist klein. Europa absorbiert bisher alles, aber wir glauben, dass der Markt in der Zukunft sehr wichtig sein wird. Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal Himbeeren über den Luftweg nach Malaysia, Singapur und Hong Kong exportieren."

Für weitere Informationen:
Juan José Ollero
Soloberry
T: +34 633 601 582
ollero@soloberry.es
www.soloberry.es

Erscheinungsdatum: