Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Südafrikanisches Agrarkultur-Projekt "Black Economic Empowerment" erfolgreich"

Viele Black Economic Empowerment (BEE) Projekte schlagen im südafrikanischen Agrarkultur-Sektor fehl. Doch ein Projekt für Zitrusfrüchte im Upper Olifants River Valley in der Nähe von Citrusdal am Westkap hat sich als Ausnahme erwiesen.



Cedar Citrus, ein BEE Exportunternehmen für Zitrusfrüchte wurde 1999 gegründet. 2010 schrieb es zum ersten mal schwarze Zahlen, 2012 hatte es dann seinen Start-Up Kredit bei der Behörde für Industrielle Entwicklung abbezahlt und jetzt expandiert es seine Tätigkeiten durch den Kauf von mehr Farmland. 2015 exportierte das Unternehmen 1500 Tonnen Zitrusfrüchte aus eigener Produktion und machte so in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von 12 Millionen Rand. Das Unternehmen baut auf insgesamt 36 Hektar Land an.

Cedar Citrus ist ein Joint Venture zwischen 32 Farmarbeitern und ihrem Arbeitgeber ALG Estates, Beide Parteien besitzen jeweils 50% des Unternehmens. Bei ihrem nächsten Schritt, mehr finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, haben sich die Arbeiter einheitlich dazu entschieden, ihre Gewinne zu reinvestieren und das Geschäft durch den Kauf von mehr Farmland für den Anbau von mehr Zitrusfrüchten für den Exportmarkt, zu expandieren. Dafür wurden weitere 92 Hektar Farmland gekauft, auf denen neue Zitrusfrucht Plantagen angepflanzt werden sollen.



ALG Estates, der Arbeitgeber der Farmarbeiter und ein etablierter Zitrusfrucht Exporteur, hat bei dieser Entwicklung mitgeholfen.

"Bei einem Schritt wie diesem besteht das Erfolgsrezept aus einer konstanten Betreuung in Kombination mit firmeninternem Training und auch darin, ein Teil einer etablierten Wertschöpfungskette zu sein," sagt Gerrit van der Merwe, CEO von ALG Estates. Es ist ein Familienunternehmen, in dem 6 Farmen jährlich mehr als 18.000 Tonnen Zitrusfrüchte, überwiegend für den Exportmarkt, produzieren.



"Cedar Citrus wird als eine unserer Produktionseinheiten betrieben, die kontinuierlich von externen Entomologen und Hortikultur-Experten, die sich auf den Umgang mit Zitrusfrüchten spezialisiert haben, professionell beraten wird. Das ist wichtig für die Schädlings- und Krankheiten-Kontrolle, sowie für den generellen Gesundheitszustand der Plantage. Wir kümmern uns auch um ihre gesamte Verwaltung, wie HR, die finanzielle Verwaltung und die Dokumentation. Das Unternehmen wird zudem jährlich von externen Beratern unterstützt."

"Alle 32 Shareholder sind in unseren vielfältigen Bereichen wie Produktion, Verarbeitung, Verpackung, Marketing und Generalverwaltung beschäftigt. Drei der Shareholder arbeiten in mittleren Management Positionen, während zwei Führungskräfte mit Entscheidungsgewalt sind. Dadurch gehen wir sicher, dass sie mit unserem eigenen Betrieb wachsen und ihre eigene Unabhängigkeit etablieren."



"Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Produktionsfläche von Cedar Citrus mit 36 Hektar zufällig als lukrativste Produktionseinheit unserer sechs Farmen herausgestellt. Sie produzieren überwiegend beliebte weiche Zitrusfrucht Sorten wie Morr und Orr, aber auch Navel Orangen, die nach Nordamerika und Europa exportiert und an lokale Woolworths Supermarktketten verkauft werden. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass sich die 32 Shareholder von Cedar Citrus einheitlich dazu entschieden haben, ihren Profit durch das Unternehmen in die Expansion des Betriebs zu reinvestieren," sagt Van der Merwe.

Der erste Schritt in der Expansionsphase des Unternehmens ist es, auf dem neu erworbenen Land 20 Hektar neue beliebte Sorten für den Exportmarkt anzupflanzen. Dementsprechend muss die Infrastruktur ausgebaut werden, dazu gehört ein neuer Farm Schuppen, eine Unterkunft für die Manager der Plantage, Elektrizität, eine Wasserversorgung und ein Pumpenhaus, um die neuen Plantagen bewässern zu können. Es dauert fünf Jahre, bis eine neu etablierte Zitrusfrucht Plantage die volle Produktion aufnehmen kann und 10 Jahre, bis sie zusätzlich zur anfänglichen Kapitalauslage Gewinne abwirft. Die Regierung des Westkaps belohnte die gute Leistung von Cedar Citrus über die Jahre unter anderem mit einem Spray-Maschine, vier Kistenwagen , einem Anhänger und vor Kurzem mit einem brandneuen John Deer Traktor.

"Cedar Citrus ist leistungstechnisch eines der besten Projekte seiner Art in Südafrika. Es wird von vielen anderen Bauern im Lande beneidet. Das Projekt ist nicht nur ein finanzieller Erfolg und kompensiert die Ausgaben seiner Shareholder, es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie BEE Schemata in Südafrika implementiert und koordiniert werden sollten. Wir gratulieren Gerrit und seinem Team bei ALG Estates zu diesem wundervollen Projekt," sagt Charl Senekal, der größte private Zuckerproduzent des Landes und Vorstand des Pro-Agri Forums, einem exklusiven Club für ehemalige südafrikanische Bauern, die den Farmer of the Year Award gewonnen haben.

Für weitere Informationen:
Gerrit van der Merwe
Cedar Citrus Ltd
Tel: +27 (0)82 569 8787
gerrit@algestates.com
Erscheinungsdatum: