Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Salatanbau und -verarbeitung während des Seetransports

Der wohl beste Weg frisches Gemüse an seinen Zielort, wie die Vereinigten Arabischen Emirate zu transportieren, wo die Bedingungen für den Anbau des Gemüses nicht geeignet sind, wurde ganz neu entdeckt. Wir sprechen hier von "mobiler Agrarkultur," wobei sogenannte "Aeroponik" Agrarprodukte in Containern angebaut werden, die auf dem Seeweg an ihr Ziel geliefert werden.

Das Grundprinzip der Aeroponik ist, dass die Wurzeln nicht unterirdisch wachsen, sondern der Luft ausgesetzt sind und die Pflanze durch ein Besprühen der Wurzeln Nährstoffe aufnehmen kann. Bei Aeroponik ist die Umwelt der Wurzeln frei von Krankheiten und Schädlingen, wodurch die Pflanze schneller und gesünder wachsen kann, als solche, die in der Erde wachsen.


"Zuerst haben wir an den Salatanbau und die unterschiedlichen Sorten davon gedacht," erklärt Sulema González, Projektkoordinator von Markmarine.

"Der Prozess beginnt in den Aeroponik Gewächshäusern. Nach zwanzig Tagen (zehn Tage vor dem Wachstum und der Entwicklung), wird der Salat vorsichtig zum Schiff transportiert, das richtig temperiert wird und mit einem Spray System und LED Beleuchtung ausgestattet ist. Daher sind die Umweltbedingungen stabil und können das gesunde Wachstum der Pflanzen garantieren. Wenn das Schiff bei seinem Ziel ankommt, sind die Pflanzen während der Reise ausgewachsen und sind bereit für die Distribution und den Verkauf und das lebend und noch immer mit Wurzeln," erklärt Sulema.

Mit diesem neuen Projekt will das spanische Unternehmen, das sich auf Logistikdienstleistungen spezialisiert hat, den Verbrauchern in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Möglichkeit geben, frische, gesunde Lebensmittel zu kaufen, die noch keine ihrer Nährstoffe eingebüßt haben.

Sortiment an frisch geschnittenem Obst an Bord
Das spanische Unternehmen hat auch eine Lösung dafür gefunden, frisch geschnittenes Obst und Gemüse mit einer längeren Haltbarkeit an Einzelhändler in weit entfernten Zielländern zu exportieren.


Maschinen für das Schälen und Schneiden von Obst.

Sulema González zufolge "ist die Nachfrage nach frisch geschnittenem Lebensmitteln in den letzten Jahren vor allem im Gastronomiesektor (Hotels, Restaurants und Catering) gestiegen. Hinzu kommt, dass das bereits gewaschene und geschnittene Obst und Gemüse sehr praktisch ist. Deswegen haben wir das New Reefer Ships Venture Project angeleitet, dessen Hauptziel der Umbau von konventionellen Transportschiffen in vollausgestattete Einrichtungen mit Maschinen für das Schälen, Schneiden und Verpacken der Produkte umzubauen, sodass die Produkte ganz frisch, aber fertig zubereitet in die Supermärkte kommen.


Maschinen für das Schälen und Schneiden von Obst.

"So recyceln wir sozusagen auch Kühlboote, die zurzeit nicht genutzt werden, weil der Trend momentan in Richtung des Containertransports geht. Der ist am effektivsten und bietet viele andere Vorteile," fügt sie hinzu.

Sulema betont, dass sie dem Verbraucher durch dieses System maximale Frische und mindestens sieben Tage Haltbarkeit, nachdem das Produkt in den Supermarktregalen landet, bieten können.



Verpacktes Obst, verzehrfertig.

"Dieses innovative Projekt, bei dem das Obst an Bord eines Kühlboots zubereitet und verpackt wird, wird den Konsum dieser Produkte ankurbeln und es den Kunden auf der ganzen Welt ermöglichen, die Früchte das ganze Jahr über zu genießen. Denn ob Saisonprodukt oder nicht wird mit dieser Produktform nicht länger ein Problem sein," so Sulema.


Für weitere Informationen:
Sulema González
MARKMARINE S 16 S.L
Paseo de la Castellana 167
28046, Madrid, Spain
Tel.: 915 701 638/625 988 488
sulegt@hotmail.com
www.markmarines16.com



Erscheinungsdatum: