Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Litschis aus Madagaskar können die europäische Nachfrage nicht erfüllen

Der europäische Markt hat ihr Angebot an Litschis aus Madagaskar ausgeschöpft und das Angebot kann die Nachfrage nicht mehr erfüllen. Das Technologie- und Gartenbau-Zentrum in Tamatave (CTHT) sagt, dass die am Ende der letzten Woche importierten Container, keine Bestellungen von Großhandelszentren erfüllten. Des Weiteren sind die ''Container, die an diesem Wochenende erwartet werden, bereits vorverkauft , was auf ein positives Ende der Jahreszeit hindeutet.'' Diese beiden Container besitzen 880 und 300 Tonnen der Fracht.

Diese Situation ist die erste für Madagaskars Litschi Sektor und war unerwartet. Das Ende der Saison ist für sie, im Vergleich zu anderen konkurrierenden Produzentenländern, wie Südafrika, Mauritius, Réunion und Mosambik, positiv.

In Bezug auf die Preise haben Litschis aus Madagaskar und Südafrika wettbewerbsfähige Preise (€ 2-3 / kg) auf dem europäischen Markt. Inzwischen werden Litschis aus Mauritius und Rénion für € 6-7 auf dem französischen Markt verkauft. Diese günstigen Preise entstehen hauptsächlich, weil Madagaskar beschließt, die meisten ihrer Litschis mit dem Boot anstatt dem Flugzeug zu exportieren.

Der CTHT sagt, dass der schnelle Umsatz der Fracht zum Jahresende und damit der Mangel an Versorgung aufgrund der guten Qualität der Früchte und der zusätzlichen Kommerzialisierung wegen der vorzeitigen Ernte sei. Des Weiteren tritt eine starke Nachfrage von großen Einzelhändlern ein.

Erscheinungsdatum: