Die Umfrage unter 10.000 Leuten ist die größte, die jemals die Anzahl der Veganer in Großbritannien quantifiziert hat.
Die vermeintlichen Gesundheitsvorteile einer veganen Lebensweise scheinen den Trend voran zu treiben. Befürworter der auf Pflanzen basierenden Ernährung sagen, dass Veganer üblicherweise einen niedrigeren Cholesterinspiegel, Blutdruck und Body Mass Index haben, sowie ein geringeres Herzerkrankungs- und Krebs-Risiko. Auch ethische Faktoren und Umweltfaktoren tragen zur steigenden Anzahl derjenigen bei, die sich ohne tierische Produkte ernähren.
"Über eine Millionen Veganer in Großbritannien zu haben ist fantastisch," sagte Jasmijn de Boo, CEO von The Vegan Society. "Mehr Leute als je zuvor genießen jetzt die Gesundheits- und Umweltvorteile des Veganismus und finden heraus, was wirklich in der Fleisch- und Milchindustrie abgeht. Sie haben sich dazu entschieden, nicht länger am Leiden und Schmerz von Tieren teilhaben zu wollen."
Berühmte Veganer wie Ellie Goulding, Jennifer Lopez und Liam Hemsworth scheinen auch einen Einfluss zu haben, da die Studie zeigt, dass vor allem junge Leute die vegane Ernährung ausprobieren. Fast die Hälfte aller Veganer ist zwischen 15 und 34 Jahren alt (42 Prozent), das ergab die Umfrage. 14 Prozent sind über 65. Die Mehrheit der Veganer lebt in städtischen Gebieten (88 Prozent), wovon fast ein Viertel (22 Prozent) in London zuhause ist. Die Umfrage zeigte, dass in London zurzeit 1.14 Millionen Vegetarier im Alter von 15 und älter leben.