Israelische Grapefruitexporte nach Europa fahren fort
"Wir haben mit dem Versand von Grapefruits vor drei Wochen begonnen", sagte Oron Ziv von Befresh Europe. "Wir hatten einen späten Start, da die Frucht noch nicht ausgreift war, allerdings ist der Markt momentan wirklich sehr gut." Der Preis für einen Karton mit großen Früchten liegt bei 15 bis 16 Euro, die kleineren Größen liegen einen Euro darunter.
"Es gibt nicht so viele Früchte auf dem Markt und es herrscht eine rege Nachfrage, damit laufen die Dinge sehr gut", sagte Oron. "Sicherlich bleiben die Preise nicht so wie sie sind. Die Saison ist immer zu Anfang sehr gut doch dann geht die Nachfrage zurück, trotzdem hoffen wir auf eine besser Lage als im letzten Jahr." Obwohl die israelischen Früchte von einer besseren Qualität sind, werden billigere Früchte diese am Monatsende aus Europa verdrängen. Doch zu diesem Zeitpunkt ist die israelische Frucht, die einzige die erhältlich ist.
"Das Volumen ist niedriger als im letzten Jahr, weil die Preise letztes Jahr sehr weit unten waren", sagte Oron. "Wir kommen in eine bessere Balance mit der geringen Verfügbarkeit, da nicht nur Israel weniger Früchte anbaut, sondern auch andere Länder.
Sweeties für den Export
Die Verschiffung der Sweetie Grapefruit hat zugleich begonnen. Diese Sorte wird ebenfalls nach Europa verschickt, doch am beliebtesten ist sie in Japan.
Für weitere Informationen:
Oron Ziv
BeFresh Europe Ltd.
Israel
Tel: +972 4 6191736
[email protected]