Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neues Label für Vegan und Bio: erste Zertifizierungen

Der Verein VegOrganic wird auf der Nahrungsmittelmesse ANUGA sein unabhängig kontrolliertes Gütesiegel für pflanzliche Lebensmittel in Bio-Qualität vorstellen. Die ersten zertifizierten Produkte stammen dem Verein zufolge von Voelkel, Tofutown und der AOT All Organic Trading GmbH, Hersteller und Zulieferer von Bio-Ölen, -Fetten und -Proteinen. Vertreter der Unternehmen werden am 13. Oktober vor Ort sein.

Verbraucherschutzorganisationen hätten schon lange ein solches Siegel gefordert, heißt es vonseiten der Label-Herausgeber. Zu den Gründern des Vereins gehören Alexander Beck, Geschäftsführer der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AoeL) und Bernd Drosihn, Geschäftsführer von Tofutown.

Die Richtlinien von EcoVeg, so der Name des Labels, geben dem Verein zufolge erstmals für rein pflanzliche Produkte einen klaren Regelungsrahmen vor. Bislang gebe es weder in Deutschland noch in der EU gesetzliche Definitionen des Begriffes "vegan", auf die sich zurückgreifen ließe. Die EcoVeg-Richtlinien bedienten das Bedürfnis von Handel und Verbrauchern, verbindliche Regeln für pflanzliche Lebensmittel aufzustellen und die Einhaltung dieser Vorgaben zu überwachen, heißt es weiter.

Bio-Markt.info hat das Label bereits im April ausführlich vorgestellt.


Quelle: bio-markt.info
Erscheinungsdatum: