Der Staat Washington kämpft mit einer Dürrekatastrophe. Während der vergangenen Tage, haben Flächenbrände zentrale und östliche Teile des Staates angegriffen.
In Wenatchee wurde die Bluebird Verpackungsanlage der Domex Superfresh Growers zerstört. Die Anlage verpackt organische Äpfel, Birnen sowie organische und konventionell gezüchtete Kirschen. "Glücklicherweise war nicht so viel Obst in der Anlage", sagt Howard Nager von Domex. "Allerdings wurde das Verpackungsmaterial zerstört und wir sind derzeit dabei, die Bestände wieder aufzufüllen. Wir planen, das Verpacken der Kirschen zu unserer Monson Obstanlage nach Selah zu verlegen. Das liegt ein wenig weiter südlich in Washington", so Nager.
Montag Nachmittag kommentierte Nager die unglücklichen Ereignisse: "Das Feuer ist unter Kontrolle und Vertreter von Domex begutachten den Schaden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt."

Photo credit: @edwin.medina5/Instagram
Bob Mast von der Columbia Marketing International (CMI), schrieb in einem Bericht, dass die Lageranlagen und Obstgärten der CMI außerhalb der Feuerzone liegen. "Es startete als unkontrolliertes Lauffeuer in den Vorgebirgen um Wenatchee," so Mast. "Die Kombination von trockenen Bedingungen in Hanglage, starken Winden und unzeitgemäß hohen Temperaturen, brachten das unbeherrschbare Feuer dazu, sich schnell zu verbreiten."
Erin Smith von der Rainier Fruit Company sagte, dass die Verpackungsanlagen der Firma um einiges südlicher liegen, in Selah und Prosser. "Wir haben oben in der Wenatchee Region Birnen, aber die Feuer haben die Obstplantagen nicht betroffen", fügte sie hinzu.