Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ende einer unterdurchschnittlichen Saison für ägyptische Zwiebeln

Die ägyptische Zwiebelsaison neigt sich dem Ende zu, da viele Exporteure ihre Kampagne bereits eingestellt haben. Im Vergleich zur vorangegangenen Saison waren die Mengen in dieser Saison deutlich höher, was zu einem Preisrückgang führte.

Der Sektor hatte Schwierigkeiten, nach dem Exportverbot von Oktober 2023 bis April 2024, das mit unerträglichen Preisen für die inländischen Verbraucher begründet wurde, wieder zur Normalität zurückzukehren. Vor dem Hintergrund der weltweiten Knappheit in der letzten Saison erreichten die Preise auf den lokalen und Exportmärkten ein hohes Niveau, was die Erzeuger anlockte und zu einem deutlichen Anstieg der Produktion in dieser Saison führte. Nach Angaben von Fachkreisen wird die Produktion in dieser Saison auf fünf Millionen Tonnen geschätzt.

© E2

Mina Anthony, CEO von E2M, hat seine Exportkampagne bereits abgeschlossen. Er sagt: „Die Saison begann sehr gut mit hohen Preisen, doch dann passten sich die Preise an das hohe Angebot an. Die Preise waren daher während des größten Teils der Exportkampagne niedriger als in der vorangegangenen Saison."

Nach Angaben des Exporteurs war die Nachfrage nach ägyptischen roten Zwiebeln während der Saison stark, insbesondere aus zwei Schlüsselmärkten: Spanien und den Niederlanden. Er fügt hinzu: „Die Märkte der Europäischen Union verzeichneten im Allgemeinen eine stabile Nachfrage nach ägyptischen roten Zwiebeln. Andere Märkte entwickelten sich langsamer als erwartet, beispielsweise Kanada, wo das ägyptische Angebot mit dem der Vereinigten Staaten konkurrierte."

Die Ernte ägyptischer Zwiebeln endete Ende Juni, wobei die noch auf dem Markt aktiven Exporteure auf Lagerhaltung umstellten. Die Preise für ägyptische Zwiebeln sinken wie üblich bis zum Ende der Exportsaison nach Europa in der letzten Juliwoche weiter.

Angesichts der üblichen zyklischen Schwankungen der Mengen ist es sinnvoll, für die nächste Saison einen Rückgang der ägyptischen Zwiebelmengen zu erwarten und die Möglichkeit eines Überangebots auszuschließen, so Anthony abschließend.

Weitere Informationen:
Mina Anthony
E2M
Tel: +201271227787
m.anthony@e2m-eg.com
www.e2m-eg.com

Verwandte Artikel → See More