Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fabio Altamura von Altamura:

"Jetzt auch Rucola von Piana del Sele auf Pizzen"

Rucola della Piana del Sele, eine Marke mit geschützter geografischer Angabe, hat bereits eine gute Position auf dem italienischen Markt. "Alle großen Supermarktketten haben das Produkt in ihr Sortiment aufgenommen. Wir sind in mehreren Geschäften sowohl mit unserer eigenen Marke als auch mit einer Eigenmarke vertreten und haben eine Verpackung für das frisch geschnittene Produkt entwickelt. Auch in der Gastronomie ist das Interesse groß, weil dort der Schwerpunkt auf hochwertigen Produkten liegt. Tatsächlich stellen wir bereits Interesse aus anderen Ländern fest. Etwa 80 Prozent unserer Verkäufe finden in Italien statt, der Rest im Ausland", sagt Fabio Altamura, Vizepräsident von Altamura, einem Erzeugerverband aus der süditalienischen Provinz Salerno.

"Es gibt eine steigende Nachfrage nach unserem Rucola und Babyleaf, sodass die Anbaufläche unserer Mitglieder jedes Jahr zunimmt. In Anbetracht der unsicheren geopolitischen Lage, der geringeren Kaufkraft und des Klimawandels suchen die Mitgliedsbetriebe nach einem größeren Netzwerk und einer engeren Zusammenarbeit", sagt er.

"Die Gartenbaubetriebe stehen vor großen Herausforderungen, aber mit der richtigen Planung und einer stärkeren Sensibilisierung aller Akteure des Sektors können die Risiken gemildert werden. Unsere Erzeuger bitten um Unterstützung bei der Verbesserung der Anbauplanung, der Optimierung der verfügbaren Betriebsmittel und der gemeinsamen Bewältigung der Klima- und Marktherausforderungen."

Rucola und Restaurants
"Die Verbindung zwischen Rucola und gutem Essen ist eine einzigartige Gelegenheit, Rucola della Piana del Sele weiter zu vermarkten. Mit diesem Produkt können die Köche die Qualität ihrer kulinarischen Kreationen weiter steigern. Die Zusammenarbeit mit dem Gaststättengewerbe wird auch die Aufmerksamkeit der Verbraucher für dieses Produkt erhöhen. In diesem Sinne sehen wir ein starkes Interesse von Seiten der Pizzabranche, wo Rucola, wie auch alle unsere anderen Babyleafs, immer mehr Raum einnehmen."

"Diese Pizza, die von einem unserer Kunden, der zu den 100 besten Pizzerien der Welt gehört, hergestellt wird, wird mit Rucola in drei Konsistenzen zubereitet: frisch, in Pulverform - ebenfalls von uns geliefert - und mit Sahne", sagt Fabio Altamura.

Mittel- und kurzfristige Ziele
"Kurz- und mittelfristig wollen wir unsere Marktpräsenz festigen, indem wir auf Qualität und Innovation setzen. Derzeit gibt es keine größeren Innovationen bei Sorten oder Anbautechniken. Wir führen einige Versuche durch, aber es ist noch zu früh, um über Neuigkeiten zu sprechen, die vollständig in die Produktion einfließen können", erklärt Altamura. "Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Einführung innovativer Technologien, auch in Bezug auf die Verpackung. Wir werden einige Neuheiten auf den kommenden Messen vorstellen."

"Die Logistik ist nach wie vor ein wichtiger Schwerpunkt, den wir seit jeher intern mit einem eigenen Büro verwalten. Wir bedienen den europäischen Markt mit einer gut strukturierten Organisation, aber für die Zukunft schließen wir Veränderungen nicht aus. Vielleicht ergeben sich mit dem neuen Flughafen Salerno-Costa d'Amalfi, der zwischen Salerno und Battipaglia liegt, einige neue Möglichkeiten", so Fabio Altamura abschließend.

Fotos zur Verfügung gestellt von Op Altamura

Weitere Informationen:
Op Altamura
Via Pacinotti
Pontecagnano Faiano (SA) - Italien
[email protected]
www.opaltamura.com

Erscheinungsdatum: