Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lisa Niklas von der Uwe Niklas GmbH zum Auftakt der Pfifferling-Saison

"Gute Nachfrage nach den ersten Balkan-Pfifferlingen"

Mit den ersten Wareneingängen aus Serbien und Bulgarien wurde die diesjährige Pfifferling-Saison nun offiziell eingeläutet. "Die Qualität ist aktuell sehr gut. Die Ware ist klein und mittelfallend. Eine Mengenprognose kann man beim wildwachsenden Produkt nicht abgeben, da sich die Situation täglich ändern kann. Wenn es ein paar Tage sehr warm ist und nicht regnet, stagniert das Wachstum umgehend. Viele Händler fangen mit den Pfifferlingen erst an, wenn die Spargelsaison zu Ende ist, jedoch ist die Nachfrage für den Anfang gut", berichtet Lisa Niklas vom gleichnamigen Unternehmen mit Sitz im bayerischen Roding-Neubäu.


Die ersten Pfifferlinge der diesjährigen Saison.

Speziell für den Großhandel hält die Uwe Niklas GmbH eine exklusive Auswahl an kleinen und küchenfertigen Pfifferlingen, sowie auch unsortierte Ware in 3,0 kg oder 1,0 kg aus den Balkanländern bereit. Für den Einzelhandel bietet man die Pfifferlinge in verschiedenen Sortierungen auch in Schalen mit 150 g oder 400 g an. "Mit ihrem intensiven Aroma und ihrer einzigartigen Textur eignen sich diese Pfifferlinge perfekt für eine Vielzahl von Gerichten, von Pasta über Risotto bis hin zu herzhaften Soßen. Ihre kulinarische Vielseitigkeit macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Sommer", so Frau Niklas.


Lisa Niklas auf der diesjährigen Fruit Logistica

Parallel zum Saisonauftakt bei den Pfifferlingen startet das Unternehmen ebenfalls in die Saison des Wildspargels. "Der aus Frankreich stammende Wildspargel ist einfach in der Zubereitung, weil er im Gegensatz zu unserem bekannten weißen Spargel, nicht geschält wird. Er wird kurz abgewaschen, und die Stielenden abgeschnitten. Das Vermarktungsfenster des Wildspargels ist mit circa sechs bis acht Wochen relativ kurz. Je nach Witterung ist er in der Regel bis Mitte Juni verfügbar."

Rechts:
Französischer Wildspargel

Mit Blick auf die Inflation und nachlassende Kauffreudigkeit erwartet man eine spannende Saison. "Hier können wir bis dato noch keine Prognose abgeben, da die Kauffreudigkeit nicht nur sehr stark preisabhängig, sondern bei den Pfifferlingen auch mengenabhängig ist. Wir stellen jedoch fest, dass der Pfifferling insbesondere in der Gastronomie einen hohen Stellenwert hat und fester Bestandteil der sommerlichen Speisekarte ist. Insofern hoffen wir auf eine gute Ernte und blicken der Saison recht positiv entgegen", heißt es abschließend.

Bilder: Uwe Niklas GmbH

Weitere Informationen:
Lisa Niklas
Uwe Niklas GmbH - Bayer. Pilze & Waldfrüchte
Einsiedlerweg 60
93426 Roding-Neubäu
Telefon: 09469 940425
Fax: 09469 940413
[email protected]
www.pilze-niklas.de