Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mónica Tierno, Generaldirektorin der Genossenschaftsvereinigung des Jerte-Tals:

"Hagel wird die Kirschernte im Jerte-Tal nur geringfügig beeinträchtigen"

Ein schwerer Hagelsturm im spanischen Jerte-Tal, einem bedeutenden Kirschenanbaugebiet, wird die Ernte, die Ende April beginnen soll, nicht wesentlich beeinträchtigen. Eine Fläche von etwa 3.500 Hektar wurde in Mitleidenschaft gezogen, aber die Schäden sind lokal begrenzt. Man spricht von einem Verlust von fünf bis zehn Prozent der Blüten.

"Der Schaden mit abgefallenen Blüten und abgebrochenen Ästen ist von Parzelle zu Parzelle unterschiedlich. Aber die Auswirkungen auf die gesamte Ernte und die Saison werden minimal sein", sagte Mónica Tierno, Direktorin des Dachverbands der Genossenschaften des Jerte-Tals, der für eine Ernte von etwa 20 Millionen Kilo Kirschen pro Jahr verantwortlich ist.

Auch in höheren Lagen ist Schnee gefallen. "Natürlich bevorzugen wir milde Temperaturen, da sie für den Fruchtansatz und das weitere Wachstum der Früchte günstig sind, aber mit dem Schnee sind wir beruhigt, dass keine Frostgefahr mehr besteht", sagt Mónica Tierno. "In einigen Dörfern ist die Blütephase bereits beendet."

Die übermäßigen Regenfälle der letzten Saison, die mehr als die Hälfte der Ernte vernichtet haben, sind noch in bester Erinnerung. "Abgesehen von diesem kleinen Rückschlag sind die Prognosen für die nächste Saison immer noch sehr gut. Hoffentlich werden sie sich bewahrheiten", meint die Direktorin der Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte abschließend.

Mehr Informationen:
Mónica Tierno Díaz
Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte
Ctra. Nacional 110, km 381
10614 – Valdastillas, Cáceres
T: +34 927 471070
monicatierno@ac-vallejerte.es
www.ac-vallejerte.es

Erscheinungsdatum: