Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alexandra Bicu, Moldova Fruct:

"Rekordverdächtige Tafeltrauben-Exportsaison für die Republik Moldau"

"Die Tafeltrauben-Exportsaison für die Republik Moldau ist mit einem rekordverdächtigen Jahr zu Ende gegangen. Das Land konnte über 84.000 Tonnen Trauben aus der Ernte 2023 exportieren, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 57.000 Tonnen aus der vorherigen Saison bedeutet. Dieses beeindruckende Ergebnis ist sowohl auf günstige Wetterbedingungen als auch auf die jüngsten Investitionen in die Infrastruktur für die Traubenproduktion und die Nachernte zurückzuführen. Der europäische Marktanteil für moldauische Trauben stieg von 35 Prozent in der letzten Saison auf beachtliche 50 Prozent in diesem Jahr."

"Moldauische Trauben fanden ihren Weg nicht nur auf die Großhandelsmärkte, sondern auch in die Supermarktregale verschiedener Länder der Europäischen Union, darunter Rumänien, Polen, Kroatien und Lettland. Auch die Exporte in die Niederlande, nach Deutschland und Großbritannien nahmen zu, und erstmals exportierte Moldawien sogar Trauben nach Schweden."

"Interessanterweise gehörten 80 Prozent der exportierten Trauben zur Sorte 'Moldova'. Der moldauische Tafeltraubensektor hat in den vergangenen Jahren ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Die Traubenexporte haben sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt, wobei die Republik Moldau im Jahr 2013 gerade einmal 37.000 Tonnen exportiert hat. Dieser Erfolg lässt sich teilweise auf die Einführung moderner Techniken im Traubenanbau zurückführen. Die moldauischen Erzeuger nutzen zunehmend intensive Erziehungssysteme für Rebstöcke wie Sehnen-/Pergola- und Giebelsysteme, was zu höheren Erträgen und besserer Traubenqualität führt. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 800 Hektar dieser Art von Traubengärten angelegt."

"Diese intensiven Anpflanzungen liefern viermal höhere Erträge als herkömmliche Traubengärten und liefern gleichzeitig Trauben von höchster Qualität. Tatsächlich können 98 Prozent der Trauben, die auf diesen modernen Plantagen geerntet werden, als Klasse I oder Extra eingestuft werden. Zu den beliebtesten Rebsorten, die in der Republik Moldau auf Pfahl-/Pergola-Anlagen angebaut werden, gehören Moldova, Jupiter und Muscat de Hambourg (Schwarzer Muskateller)."

Weitere Informationen:
Alexandra Bicu
Moldova Fruct
Tel./Whatsapp: +373 68 355 770
E-Mail: abicu@moldovafruct.md
www.moldovafruct.md

Erscheinungsdatum: