Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Altamura, Italien

Pioniere des Baby Leaf in der Basilikata

Trotz der Herausforderungen, mit denen der Sektor konfrontiert ist, blickt die süditalienische Erzeugerorganisation Altamura dank einer positiven Bilanz im Jahr 2023 und zahlreicher neuer Entwicklungen optimistisch und entschlossen in das neue Jahr. Neben der Erweiterung der Convenience-Produktlinie kündigt die Organisation ein neues Mitglied, eine Linie speziell für die Gastronomie und eine von Blattgemüsepulvern an. Die Neuheiten werden auf der Messe in Berlin zu sehen sein.

"Wir haben jedes Jahr das Glück, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, was eine Vergrößerung der Fläche und des Sortiments gewährleistet", sagt Fabio Altamura, Vizepräsident der Erzeugerorganisation aus der Region Kampanien. "Dieses Jahr ist der Anschluss eines kürzlich gegründeten Anbauunternehmens mit über 30 Hektar in der Region Metaponto in der Basilikata besonders wichtig. Wir sind einer der Ersten, die den Anbau von Baby Leaf in dieser Region ausprobieren. Die ersten Versuche im vergangenen Jahr zeigten vielversprechende Ergebnisse. Bereits vor zwei Jahren, als Condoluci, ein auf den Anbau von gelben Melonen und Erdbeeren spezialisiertes Unternehmen, zu uns stieß, haben wir die Möglichkeit in Betracht gezogen, auch für den Anbau von Baby Leaf in dieser Region Kooperationen einzugehen."

ChefSalad: Linie speziell für das Gaststättengewerbe
"Angesichts der wachsenden Nachfrage aus dem Gaststättengewerbe haben wir beschlossen, eine neue Linie in praktischen 500-Gramm-Beuteln zu entwickeln. Wir arbeiten seit Jahren mit dem Gaststättengewerbe zusammen und wollen mit diesem Produkt die Frische des Produkts garantieren, wobei im Vergleich zu größeren Formaten weniger Abfall anfällt", erklärt der Vizepräsident von Op Altamura.

"Alle unsere Produkte werden in diesem Format erhältlich sein, von Rucola bis hin zu Nischenprodukten wie Sauerampfer, Erbsensprossen, orientalische Mischung, Tatsoi, roter Pak Choi und Babykohl. Die neue Verpackung, die von NJU Comunicazione in Zusammenarbeit mit unserem Marketingteam entworfen wurde, zeigt eine weiße Tafel mit unseren Salaten, eine Möglichkeit, die Kreativität der Köche zu fördern und das Beste aus unseren Produkten zu machen. Wir haben dieses neue Konzept nach zwei Jahren der Zusammenarbeit mit einigen Kochschulen und wichtigen Köchen entwickelt. Die neue Verpackung wird auf der Fruit Logistica vorgestellt."

Linie von Pulvern
Eine weitere Neuheit, die das Unternehmen auf der Messe vorstellen wird, ist seine Pulverlinie mit Rucola, Petersilie, Mangold und Spinat. "Dieses Produkt kann für die Zubereitung und Garnierung von Pasta und Risotto, aber auch für die Herstellung von Backwaren auf Spinat- und Rucolabasis verwendet werden", fährt Fabio Altamura fort. "Wir haben eine Nachfrage von Kunden erhalten, die bereits getrocknete Kräuter vermarkten. Die Pulver werden in speziellen Trocknungszellen hergestellt."

Positive Bilanz für 2023
"Wir schließen das Jahr 2023 mit einer positiven Bilanz ab und setzen unseren Wachstumstrend fort", sagt der Vizepräsident. "Das Jahr war von Herausforderungen geprägt, die mittlerweile jedem in der Branche sehr vertraut sind: unhaltbar steigende Kosten, eine komplizierte geopolitische Lage und die daraus resultierenden Probleme auf dem Markt. Außerdem ist es schwierig, die höheren Kosten in den Verkaufspreisen weiterzugeben. Das verringert die Gewinnmargen und hindert die Unternehmen daran, zu investieren und sich weiterzuentwickeln."

Erweiterung des Convenience-Segments
"Seit Mitte 2023 haben wir auch Blattgemüse wie Eisbergsalat, Zuckerhut, Radicchio, Endivie und einige spezielle Mischungen in die Linie der Baby Leaf-Convenience-Produkte aufgenommen. Wir liefern diese Produkte bereits an einige Supermärkte im In- und Ausland. Derzeit läuft die Hälfte der Produktion unter unserer eigenen Marke Mama Salad und die andere Hälfte unter Privatmarken", sagt Fabio Altamura abschließend.

Die Erzeugerorganisation Altamura wird auf der Fruit Logistica 2024 (Berlin, 7-9. Februar) in Halle 4.2/Stand C-10 ausstellen. Klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren.

Fotos des Artikels zur Verfügung gestellt von Op Altamura

Weitere Informationen:
Op Altamura
via Pacinotti
Pontecagnano Faiano (SA) - Italien
info@opaltamura.com
www.opaltamura.com

Erscheinungsdatum: