Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Chris van Stam, Bogaerds Architects:

"Als Architekt sucht man nach einer tieferen Ebene im Design"

Infolge eines Brandes beim damaligen Gemüseexporteur Van Dijk Delft erhielt Bogaerds Architects 1983 seinen ersten Auftrag aus dem Bereich Obst und Gemüse und ist seitdem nicht mehr von der Bildfläche verschwunden. Heute hat das vor achtzig Jahren von Cor Bogaerds gegründete Architekturbüro mit Sitz in Numansdorp 16 Mitarbeiter und ist in einem schick renovierten Apfellagerschuppen von 1960 untergebracht.


Rafael Krijgsman und Chris van Stam

Im Laufe der Jahre wurden viele Obst-, Gemüse- und Logistikgebäude von dem Architekturbüro entworfen. "Wenn man im Gewerbegebiet Honderdland herumfährt, wurden hier viele neue Geschäftsräume konzipiert. Cool Control, Freight Line Europe, Nature's Pride, Growers United, Stolze Installatietechniek. All diese Gebäude wurden von uns entworfen", zählt Geschäftsführer Chris van Stam voller Stolz auf. "Aber wir sind nicht an nationale Grenzen gebunden. Wir entwerfen sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas verschiedene Projekte."


FruitMasters

Von wegen Fliegenfänger
"Der nüchterne Charakter des Obst- und Gemüsesektors passt gut zu uns", fährt Van Stam fort. "Es handelt sich um ein schnelles und internationales Geschäft, das neben dem kommerziellen auch einen geselligen Charakter hat. Das passt zu uns, denn wir bewegen uns gerne schnell. Außerdem sind die bauphysikalischen Kenntnisse, die wir auf dem Gebiet des Kühlens, Gefrierens und Reifens erworben haben, sehr hilfreich."


Growers United

"Grundvoraussetzung für den Entwurf eines Gewerbegebäudes ist natürlich, dass das Gebäude auch tatsächlich gut funktioniert. Dabei ist die Logistik maßgeblich. Aus diesem Grund befassen wir uns zunächst mit der Bewegung von Menschen, Waren und Verkehr in und um das Gebäude, um zu einem effizienten Entwurf zu gelangen. Aber letztlich sucht man als Architekt auch nach einer tieferen Ebene, damit sich die Unternehmens-DNA wirklich im Entwurf widerspiegelt. Im Grunde ist es angewandte Kunst. Das muss nicht immer mehr kosten. Mit einer guten Komposition, der richtigen Farbgebung und einer ausgewogenen Materialisierung kommt man zu einem starken Design, das sich mit dem Kern des Unternehmens verbindet, das buchstäblich maßgeschneidert ist."

Stolze Installationstechnik

Der Moment, in dem der erste Entwurf dem Kunden präsentiert wird, bleibt laut Van Stam ein spannender Moment. Finden sich alle Wünsche und Erwartungen in dem Entwurf wieder? Nach der Genehmigung wird die Entwurfsskizze der Gemeinde als Vorgespräch unterbreitet. Dann wird ein endgültiger Entwurf ausgearbeitet und eingereicht. "Nach der Genehmigung vergehen durchschnittlich 15 bis 20 Wochen, bis der Bau tatsächlich beginnt. Oft will ein Unternehmen so schnell wie möglich anfangen, und ich kann sagen, dass wir eigentlich nie die Partei sind, auf die man warten muss. Aber man kann es nur einmal richtig machen."


VDH

BIM-Modell
In den letzten Jahren hat Bogaerds Autodesk Revit eingesetzt, mit dem sie multidisziplinäre 3D-Konstruktionen anhand eines BIM-Modells (Building Information Modelling) erstellen. Auf der Grundlage dieses Modells werden strukturierte, multidisziplinäre Daten generiert, um eine digitale Darstellung eines Projekts während seines gesamten Lebenszyklus zu erstellen, von der Planung und dem Entwurf bis zum Bau und der Verwaltung. "Auf diese Weise erstellen wir ein 3D-Modell, mit dem alle Beteiligten arbeiten können. Das verschafft dem Kunden einen guten Einblick und beugt auch Fehler während des Bauprozesses vor."


Yilmaz Radijs

Auch Nachhaltigkeit liegt in der DNA von Bogaerds. "Der Ausgangspunkt für Nachhaltigkeit beginnt mit einem guten Gebäudedesign, das mühelos mit Nutzerwünschen, Einflüssen und Veränderungen im Laufe der Zeit umgehen und diesen standhalten kann. Ich denke, ein gutes Beispiel dafür ist, dass wir 2006 beim Bau der Greenpack-Verpackungshalle an der A20 eine Betonkernaktivierung in Kombination mit einer Erdwärmepumpe eingesetzt haben. Flexible Gebäude, die gut aussehen, lassen sich nicht so leicht wieder abbauen. Wir stehen für nachhaltige Architektur, ob im Neubau oder bei bestehenden Gebäuden. Architektur, die zum Bewegen und Erleben einlädt."

Weitere Informationen:
Chris van Stam
Bogaerds Architecten
Rijksstraatweg 82
3280AE Numansdorp
0186 - 651144
c.vanstam@bogaerds.nl
www.bogaerds.nl

Erscheinungsdatum: