Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gute Resonanz auf das Messeduo expoSE & expoDirekt mit 430

Ausstellern aus zwölf Nationen und über 5 500 Fachbesuchern aus 37 Ländern

Mit sehr gut besuchtem erstem Messetag und einem etwas ruhigeren Folgetag war das Messeduo expoSE & expoDirekt ein Erfolg. 430 Aussteller aus zwölf Nationen stellten auf der 27. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und auf der 12. expoDirekt – Deutschlands größter Fachmesse für die landwirtschaftliche Direktvermarktung – ihre Neuheiten und bewährten Produkte sowie Dienstleistungen vor. Vom 22. bis 23. November 2023 kamen über 5 500 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 37 Ländern in die Messe Karlsruhe. Damit reisten 15 Prozent des Fachpublikums aus dem Ausland an.

Hier gelangen Sie direkt zu unserer Fotoreportage des Messeduos.


Aussteller auf der expoSE 2023. Im Uhrzeigersinn: Katja Schumacher-Cohrt und Frank Schuh von Lorentzen und Sievers, Alexandra Krautscheid und Benjamin Wegner von HK Pack, Chris Engels von Engels Maschinen, Peter und Erik Sebastian Schiffmann von A+P Service.

„Mit 430 Ausstellern aus zwölf Ländern wurden unsere Erwartungen ausstellerseitig übertroffen. Auf einen sehr gut besuchten ersten Messetag folgte ein etwas verhalten besuchter zweiter Messetag. Mit insgesamt über 5.500 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 37 Ländern an beiden Tagen wird durch den leichten Besucherrückgang die Konzentration der Branche sichtbar. Die Stimmung auf der Messe war gut. Wir sind mit dem Messeergebnis zufrieden“, resümiert Simon Schumacher, Geschäftsführer des Verbands Süddeutschen Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) und Veranstalter des Messen expoSE und expoDirekt.

Mit dem fachlich sehr interessierten Publikum, den konkreten Anfragen und Bestellungen zeigten sich die meisten Aussteller zufrieden bis sehr zufrieden. Auch über die unkomplizierten Aufbaubedingungen, das einheitliche Standbaukonzept, das zugebucht werden kann, und gute Messeorganisation freuten sich die Aussteller.

„Der erste Messetag war super, der zweite Tag war auch gut. Die Stimmung ist nach der diesjährigen guten Saison wieder positiver als letztes Jahr. Es geht weiter.“ – Frank Engels von Engels Innovatietechniek, führender Anbieter von Erntehilfen im Spargelanbau

„Die Messe war gewohnt gut. Es gab ein ernstes Interesse an allem, was Arbeitskosten spart. Die Betriebe stellen sich die Frage, was sie tun können, um auch unter schwierigen Rahmenbedingungen und zunehmenden Reglementierungen die Produktion weiterzuführen.“ – Ulrich Schulze Heuling von Heuling Maschinenbau, Hersteller von Spezialmaschinen für den Erdbeeranbau

„Die expoSE ist unsere Messe. Hier zeigen wir beinahe unser ganzes Produktionsportfolio. Wir hatten gute Gespräche.“ – Tobias Ladwig von 4Disc, die für spezialisierte Maschinen im Erdbeeranbau bekannt sind.

Hier gelangen Sie direkt zu unserer Fotoreportage des Messeduos.

Weitere Informationen:
www.expo-se.de

Erscheinungsdatum: