Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
EBZ Gruppe schließt Partnerschaft mit Organifarms

Gemeinsame Skalierung von Ernterobotern

Die EBZ Gruppe schließt eine strategische Partnerschaft mit Organifarms und investiert in das Konstanzer Robotik-Start-up. Der Kooperationsvetrag startet im November dieses Jahres. Organifarms entwickelt Ernteroboter für Gewächshäuser. Das Produkt BERRY, ein Ernteroboter für Erdbeeren, automatisiert die Ernte, Qualitätskontrolle und das Verpacken der Früchte und ermöglicht einen ganzjährigen 24/7-Betrieb, der den Bedarf an Arbeitskräften und die damit verbunden Kosten reduziert. Die ersten Ernteroboter sind bereits bei Kunden im Einsatz.

Die bisherige Entwicklung des Produktes wurde über Start-up BW Pre-Seed, die Start-up Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank, finanziert. Damit konnte das junge Unternehmen in den vergangenen drei Jahren den ersten vollautonomen Ernteroboter entwickeln.

„Die Kompetenzen der EBZ Gruppe bieten Organifarms für die Skalierung der Pflückroboter optimale Möglichkeiten, während die Beteiligung für die EBZ Gruppe einen Technologiesprung in bereits laufenden Innovationsprojekten darstellt“, so Thomas Bausch, Vorstandsvorsitzender der EBZ Gruppe.

Die von Organifarms selbstentwickelte Software nutzt Machine-Learning, Algorithmen und KI für die Bilderkennung und darauf aufbauende Reife- und Qualitätserkennung sowie die Steuerung des Roboterarms. Im Gegensatz zu Wettbewerbern setzt das Start-up nicht darauf, die Funktion der menschlichen Hand beim Pflücken zu imitieren, sondern schneidet die Frucht direkt an deren Stiel ab und klemmt den an der Frucht verbleibenden Stiel ein, um diese zur Verpackungsschale zu transportieren. BERRY misst während der Ernte das Gewicht jeder Schale und sorgt so für eine optimale Befüllung. Dadurch entfällt das Sortieren nach der Ernte oder das nachträgliche Wiegen beim Verkauf.

Lösung für Arbeitskräftemangel und steigende Kosten
„Für das Wachstum unseres Unternehmens war uns wichtig, einen Partner zu haben, der uns nicht nur finanziell, sondern auch bei der Produktskalierung unterstützt und eine hohe Zuverlässigkeit unserer Produkte sicherstellt“, so Dominik Feiden, CEO und Mitgründer Organifarms. „Mit EBZ als weltweit tätiges Unternehmen können wir außerdem neue Märkte erschließen und unsere Produktion auf ein industrielles Niveau bringen“, so Feiden weiter. Die Zuverlässigkeit des Produkts stehe bei Organifarms an höchster Stelle, da Landwirte mit Personalengpässen auf den Ernteroboter angewiesen sind.

Beide Unternehmen sind sich einig: Durch den Einsatz fortschrittlicher Robotik und KI schaffen sie eine Zukunft, in der die Landwirte eine Lösung für Arbeitskräftemangel und steigende Kosten haben und die Verbraucher das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse genießen können.

Weitere Informationen:
www.organifarms.de

Erscheinungsdatum: