Nach dem auf dem ukrainischen Markt zu beobachtenden starken Preisrückgang im Karottensegment haben die Großhandelspreise für dieses Wurzelgemüse wieder rasch zu steigen begonnen.
Den Daten aus der täglichen Überwachung des Projekts zufolge sind die Preise für Karotten auf dem ukrainischen Markt allein seit Anfang letzter Woche im Durchschnitt um 37 Prozent gestiegen, und die Erzeuger sind bereit, diese Ware zu einem Preis von 0,17-0,28 US-Dollar pro Kilogramm zu liefern. Nach Aussage wichtiger Marktteilnehmer trägt die deutlich gestiegene Handelsaktivität in diesem Segment zum Anstieg der Karottenpreise bei.
Inzwischen haben die meisten Betriebe in Erwartung weiterer Preissteigerungen den Verkauf hochwertiger Karotten ausgesetzt und den größten Teil der Ernte eingelagert. Sie bieten nur noch Überschüsse zum Verkauf an, was zu einer leichten Verringerung des Angebots an diesem Wurzelgemüse auf dem Markt führt.
Trotz des rasanten Preisanstiegs werden Karotten in der Ukraine heute im Durchschnitt 52 Prozent günstiger angeboten als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Die Marktteilnehmer schließen nicht aus, dass der Trend zu steigenden Preisen eine vorübergehende Erscheinung ist. Ihrer Meinung nach könnten weitere Preiserhöhungen die Landwirte dazu veranlassen, Karotten aus der Lagerhaltung zu verkaufen, was zu einem Anstieg des Angebots und infolgedessen zu einem Preisrückgang führen würde.
Quelle: east-fruit.com