Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Camposol erschließt neue Märke und vertieft Partnerschaft mit Yonghui

Konsolidierung und Marktdifferenzierung im Fokus

Mit einer aufwändigen "Comprehensive Strategic Cooperation Signing Ceremony" haben Yonghui Superstores, eines der führenden LEH-Unternehmen Chinas, und der weltweit tätige Frischelieferant Camposol vereinbart, ihre Partnerschaft auf ein neues Niveau zu bringen. Die feierliche Veranstaltung fand am 22. Mai im Rahmen der sechsten 21st Century Maritime Silk Road International Expo in Fuzhou, Provinz Fujian, China, statt.

Mit der Vereinbarung verpflichten sich die beiden Unternehmen, ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter auszubauen und zu vertiefen. Ihre gemeinsamen Bemühungen werden sich nicht nur auf die Versorgung der Verbraucher mit Obst konzentrieren, sondern auch auf die Markenförderung, die Ausweitung der Produktkategorien und weitere Aspekte. Außerdem werden sie ein "ehrliches, vertrauensvolles und für beide Seiten vorteilhaftes" Beschaffungsmodell entwickeln, damit mehr Verbraucher köstliche, nährstoffreiche und gesunde Früchte aus Peru genießen können.

Yonghui und Camposol begannen ihre Handelsbeziehung im Jahr 2019 mit der Lieferung von peruanischen Blaubeeren und Avocados. Im Laufe der Zeit wuchs die Zusammenarbeit stetig und führte Ende 2021 zur Unterzeichnung der ersten strategischen Partnerschaftsvereinbarung. Im Jahr 2022 steigerte Camposol rasch das Blaubeervolumen für Yonghui und erweiterte das Lieferfenster. Mit der starken Marketingunterstützung des Einzelhändlers konnte die Kategorie der frischen Blaubeeren über die Verkaufskanäle von Yonghui ein Umsatzwachstum von 30 Prozent erzielen.

Lieferfenster für Blaubeeren und Avocados erweitern
Wie Lin Jianhua, Vice President von Yonghui Superstores, betonte, war ein solcher Erfolg möglich, weil die beiden Parteien in der Lage waren, Informationen auszutauschen und eine Saisonplanung vorzunehmen; während der Saison arbeiteten sie an verschiedenen Fronten eng zusammen, um die mit Marktschwankungen verbundenen Risiken zu mindern. Dieser Erfolg hat eine solide Grundlage für die Erneuerung ihrer Partnerschaft geschaffen.

Laut Luis Miguel Baanante, Geschäftsführer von Camposol Trading (Shanghai), wird Camposol mit der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung sein Angebot an Blaubeeren und Avocados verstärken und sich gleichzeitig darauf konzentrieren, das Lieferfenster für diese beiden Produkte zu erweitern und die gleichbleibende Eingangsqualität zu erhalten, um die Ansprüche der Verbraucher bestmöglich zu erfüllen.

"Mit unseren Blaubeeren beliefern wir den chinesischen Markt fast das ganze Jahr über, und in der kommenden Saison wird auch die erste Partie unserer neuen Blaubeersorten in China ankommen. Bei Avocados wird unser Lieferfenster aus Peru länger sein als in den vergangenen Jahren, und unsere Avocadoplantagen in Kolumbien werden bald bereit sein, China ebenfalls zu beliefern, so dass sich das Gesamtlieferfenster für Avocados auf etwa 9 Monate pro Jahr erhöht. Wir arbeiten daran, unseren Partnern in naher Zukunft eine ganzjährige Lösung anbieten zu können", sagte er.

Kirschen und Mandarinen
Ab diesem Jahr wird Camposol auch Kirschen nach China liefern, ebenso wie uruguayische Mandarinen, die im Juni in China eintreffen sollen.

Yonghui bezieht seine Frischeprodukte weltweit direkt aus über 23 Ländern und bietet fast 500 Artikel in verschiedenen Kategorien wie Obst, getrocknete Lebensmittel, Meeresfrüchte, Geflügel u.a. an. Der Einzelhändler organisiert auch häufig themenbezogene Werbeaktionen, um die Vermarktung dieser Produkte zu unterstützen.

Thomas Lan, Leiter des Importprojekts für westliche Produkte bei Yonghui, sagte, dass die umfassende Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien für die Verbraucher von großem Nutzen sein wird.

"Nach der Pandemie steigt die Nachfrage der Bevölkerung nach importierten Waren wieder an. Als kundenorientierter Supermarkt widmet sich Yonghui ganz der Direktbeschaffung von frischen Lebensmitteln. Mit einem besonderen Fokus auf Überseeprodukte baut Yonghui aktiv Partnerschaften mit führenden Produzenten auf, um ein umfassendes System für die Versorgung mit frischen Lebensmitteln zu schaffen. Diese Initiative zielt darauf ab, den Verbrauchern ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen und kostengünstigen Frischeprodukten von ausgezeichneter Qualität zu bieten", sagte er.

Konsolidierung und Marktdifferenzierung
Nach mehreren Jahren der Konsolidierung auf seinen traditionellen Märkten widmet sich Camposol der Erschließung neuer Märkte, vor allem in Lateinamerika, mit dem Ziel einer strategischen Diversifizierung.

In einem ersten Schritt nimmt das Unternehmen die Belieferung von Märkten wieder auf, zu denen es bereits früher Handelskontakte unterhielt, wie Brasilien, Chile und Costa Rica. Gleichzeitig werden neue Märkte wie Kolumbien, Mexiko und Uruguay erschlossen, wobei die lateinamerikanischen Länder, mit denen Peru bereits Handelsabkommen unterzeichnet hat, Priorität haben. Das Hauptziel dieser Handelsoffensive ist die Diversifizierung des Markt- und Kundenportfolios.

Eines der wichtigsten Produkte für die Marktdiversifizierung sind Blaubeeren; die Lieferungen nach Brasilien und Uruguay begannen im April. Die Mandarinensaison läuft derzeit, und ein interessantes Exportvolumen an Avocados wird ebenfalls für die neuen Märkte bestimmt sein. Ziel ist es, die komplette Produktpalette von Camposol aus allen Herkunftsländern anzubieten, um die Vermarktung der gesamten Bandbreite an Qualitäten und Größen, die das Unternehmen produziert, zu unterstützen. Diesbezüglich werden bereits Gespräche mit mehreren LEH-Unternehmen in Lateinamerika geführt.

Unabhängig von der Marktdiversifizierung konzentriert sich Camposol weiterhin stark auf die Kernmärkte in Nordamerika, Europa und Asien, die zusammen mit neuen Märkten zur Umsetzung der Strategie der globalen Handelspräsenz beitragen. "Wenn wir uns in den letzten fünf Jahren auf die Konsolidierung der Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden in den großen Märkten konzentriert haben, müssen wir jetzt unsere globale Präsenz auf die Regionen ausdehnen, die ebenfalls in hohem Maße zur weltweiten Nachfrage beitragen. Unser Ziel ist es, zur weltweiten Ernährung beizutragen", so Fiorella Dyer, Head of Sales LATAM.

Weitere Informationen:
www.camposol.com.pe

Erscheinungsdatum: